Earth Caller – Crystal Death

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Earth Caller
Album: Crystal Death
Genre: Metalcore / Hardcore
Plattenfirma: Eone (Spv)
Veröffentlichung: 19. Januar 2018

 
Die in Melbourne ansässigen Mosh-Meister Earth Caller sind mit ihrem zweiten Longplayer “Crystal Death” zurück. Nach einer Lineup-Änderung Ende 2013 hatte die Hardcore-orientierte Metalcore-Band Australien im Sturm erobert. Ihr Debütalbum “Degenerate” erschien 2015. 

“Pipe Dreams” legt als Opener gleich alles in Schutt und Asche, mit wunderbaren Hardcoremomenten, Geschwindigkeits -und Richtungswechseln, mit seichter Untermalung im Hintergrund. “Sucka” tritt mir schwer in die Glocken – bimmel la bimmel und “No Forgiveness” hat was musikalisch trauerndes, trotz seiner Härte und den Gesangskanonaden von Josh Collard, die sich wunderbar in verschiedenster Form durch das gesamte Album ziehen. “Ghost” treibt die Geschwindigkeit nochmal hoch, mit “seichten” und stimmigen Passagen. “Fall” mit Gastsängerin Sophie Jest, ist genauso wie der zweite Song “Hold On” mit Taylor Paige eine wunderbare Kombination. Die brutale, musikalische Härte “paart” sich hier mit sanft weiblichem.

Das Album gefällt mir richtig, richtig gut. Mosh trifft auf sphärische Passagen, Metalcore auf Hardcore, einfühlsames auf hartes, Kreativität killt Eintönigkeit, kraftvoll donnernde Vocals auf weiblich engelhaftes. Das Album wird definitiv den Weg in meine Sammlung finden und endlose Schleifen in der Anlage drehen.

 

Trackliste:

1. Pipe Dreams
2. Sucka
3. No Forgiveness
4. Exposed
5. Dying Beside You
6. Never In Never Around
7. A Ghost
8. Fall (ft. Sophie Jest)
9. Mirror
10. May 16
11. Hold On (ft. Taylar Paige)

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/EarthCaller/

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.