DeWolff – Love, Death & in Between

© DeWolff

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: DeWolff
Album: Love, Death & in Between
Genre: Blues Rock / Southern Rock
Plattenfirma: Mascot Label Group
Veröffentlichung: 3.2.2023

DeWolff gehören zweifellos zu den produktiveren Bands dieser Tage: 2007 gegründet, ist “Love, Death & in Between” bereits das neunte Album des Trios. Stilistisch steht es — wie gewohnt — mit beiden Beinen tief in den Siebziger Jahren, vermutlich irgendwo in Florida, Georgia oder Tennessee, jedenfalls irgendwo im Dunstkreis der Allman Brothers Band. Auf deren Spuren wandeln DeWolff nämlich nicht nur, sie haben den souligen Bluesrock der Südstaaten sprichwörtlich mit Löffeln gefressen. So sehr, dass man sich schon wundern muss, wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass die drei Jungs aus einer niederländischen Kleinstadt sind.

Auf “Love, Death & in Between” präsentiert sich eine hochreife Band in voller Blüte: Die Jungs sind absolute Vollprofis. Sie wissen ganz genau, was sie tun. Sachen, die sie nicht tun können, gibt es entweder nicht. Oder sie liegen außerhalb des stilistischen Spektrums. Man könnte auch sagen: DeWolff sind auf ihrem neunten Album ein austrainierter Athlet einer ganz spezifischen Disziplin — und greifen nach der Goldmedaille.

Satte 67 Minuten dauert “Love, Death & in Between”, doch die Puste geht DeWolff dabei kein einziges Mal aus. Noch nicht mal im 16-minütigen “Rosita”. Normalerweise bringen Bands eine solche Nummer als Rausschmeißer. DeWolff haben hingegen die Eier, “Rosita” als fünften von insgesamt zwölf Songs ins Rennen zu schicken. Warum? Ganz einfach: Weil sie es können. Denn die Nummer ist keiner der Songs, die eigentlich nur vier Minuten dauern, aber hinten raus endlos gestreckt werden. Nein, “Rosita” dauert einfach 16 Minuten. Es stört den Fluss des Albums nicht im geringsten. Es sprüht nur so vor Ideen und Spielfreude. Wie der Rest des Albums auch. 

9 von 10 Hellfire-Punkten.

Trackliste
01 Night Train
02 Heart Stopping Kinda Show
03 Will o’ the Wisp
04 Jacky Go To Sleep
05 Rosita
06 Mr. Garbage Man
07 Counterfeit Love
08 Message For My Baby
09 Gilded
10 Pure Love
11 Wontcha Wontcha
12 Queen of Space & Time

Mehr Infos
Facebook
Instagram
Bandcamp
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.