Dokken – The Elektra Albums 1983-1987

© Dokken

 

Geschrieben von: Sabrina Nixdorf
Band: Dokken
Album:  The Elektra Albums 1983-1987
Genre:  Hard Rock; Heavy Metal
Plattenfirma:  BMG
Veröffentlichung: 27.01.2023

 

Und noch ein Re-Release. Dokken bringen ihre ersten vier Alben remastered als ein 4 CD – oder 5 LP-Set raus. Auch hier sei natürlich die Frage gestattet, ob eine Neuauflage – wenn auch überarbeitet – sein muss. Jeder Technik-Freak wird natürlich sofort mit „JA!“  antworten. Und alleine das ist ja schon eine Daseinsberechtigung für sich.  Außerdem gefällt mir das Design des Albums außerordentlich gut. Mit Lila und Schriftzügen kriegt man mich irgendwie immer. Und jedes Album hat ein Booklet, das auch noch – tadaaaaa! – ein Poster ist. Mein 80’s -Herz überschlägt sich!

Ich persönlich habe Dokken immer nur auf Samplern oder ähnlichem auf dem Schirm gehabt. So als „Band alleine“ sind die tatsächlich irgendwie an mir vorbeigegangen. Vorhin habe ich mir die Alben dann mal angehört und frage mich jetzt „Warum?“ Also nicht, WARUM ich sie mir eben angehört habe, sondern WARUM ich sie früher so gekonnt ignoriert habe. Vor allem, wie konnte mir als Horrorfilm-Junkie aus dem Gedächtnis geraten, dass sie das Thema zu „Nightmare on Elm Street 3“ aus dem Hut gezaubert haben??

Man hört meiner Meinung nach definitiv den Ursprung der Band in Los Angeles und den Erfolg während der 1980er sowie den „Grund“, warum Dokken den Globus mit namhaften Bands wie Van Halen, Aerosmith, Metallica und Kiss bereist haben.  Und die Bezeichnung „Hair Metal“ sollte man auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Und es bestätigt sich (bei Dokken: endlich!) für mich mal wieder – wo der Stempel „Hair Metal“ drauf ist steht auch quasi mein Name direkt daneben.
Hören. Jetzt. Sofort!
Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire Punkten.

 

 

Tracklist:

Breaking The Chains

01 Breaking the Chains
02 In the Middle 3. Felony – Dokken
04 I Can’t See You
05 Live to Rock (Rock to Live)
06 Nightrider
07 Seven Thunders
08 Young Girls
09 Stick to Your Guns
10 Paris Is Burning

 

Tooth & Nail

01 Without Warning
02 Tooth and Nail
03 Just Got Lucky
04 Heartless Heart
05 Don’t Close Your Eyes
06 When Heaven Comes Down
07 Into the Fire
08 Bullets to Spare
09 Alone Again
10 Turn On the Action


Under Lock And Key

01 Unchain the Night
02 The Hunter
03 In My Dreams
04 Slippin’ Away
05 Lightnin’ Strikes Again
06 It’s Not Love
07 Jaded Heart
08 Don’t Lie to Me
09 Will the Sun Rise?
10 ‘Til the Livin’ End

 

Back For The Attack

01 Kiss of Death
02 Prisoner
03 Night By Night
04 Standing in the Shadows
05 Heaven Sent
06 Mr. Scary
07 So Many Tears
08 Burning Like a Flame
09 Lost Behind the Wall
10 Stop Fighting Love
11 Cry of the Gypsy
12 Sleepless Night
13 Dream Warriors

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.