Demoncy – Diabolica Blasphemiae (5-Track EP)

© Demoncy – Diabolica Blasphemiae

Geschrieben von: Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Demoncy
Album: Diabolica Blasphemiae (5-Track EP)
Genre: Black Metal
Plattenfirma: Hells Headbangers Records
Veröffentlichung: 15.12.2023

Aus den USA werden mir aktuell die Black-Metaller von DEMONCY präsentiert, die seit 1989 schwarzgebrannt aktiv sind und bis heute sechs Studioalben veröffentlicht haben. Mir liegt nun die aktuelle EP “Diabolica Blasphemiae” vor, die mit fünf Tracks befüllt ist und auf eine Spielzeit von 22:28 min. kommt.

Satanas Vult” beginnt als Intro nicht anders erwartet mit den entsprechenden düster dämonischen Klängen, dunklem Geläut und teuflisch ruhig. “Diabolica Blasphemiae” ist der erste “Vollwertige” der “schräg” eröffnet, dieses in einem Mantel aus pechschwarzem  fortführt, das Gesangliche von Ixithra dazu seinen Beitrag leistet und über allem die Schwere schwebt, die aber auch mal abgelöst wird. “Sepulcrum Spectra” ändert die Geschwindigkeit, aber nicht die spielende Richtung, was nicht überraschend ist. Hier wird in die Tasten ähm Saiten gegriffen, die Felle verprügelt, soweit ich sie hören kann.

Malum Incarnatus Est” setzt dieses fort und der Boshaftigkeit ist keine Grenze gesetzt, während das Schlusslicht “Consummatum Est” knistert oder Regentropfen prasselnd auf den Boden fallen lässt, dunkle Mordor-Töne freigibt und der Dämon mir abschließend noch was zu sagen hat, was aber im Hall verhallt und ich bis heute nicht weiß, was er wollte.

Die EP gefällt schon in seiner Art und Weise, nur der Sound ist hm hm hm. Ich habe selbst über Kopfhörer kaum die Drums gehört, eher dort vermutet, dass sie da sind und entsprechend hingehören. Alles ist irgendwie miteinander verwurschtelt, sodass der Hörgenuss zumindest für mich geschmälert wurde und ist. Klar wir sprechen hier vom Underground, was mich aber echt nach 34 Jahren und der erwähnten Anzahl der Alben doch wundert, aber sei es wie es sei. Der Sound hätte besser sein können/müssen, auch unter der Erde. Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten

Tracklist:

  1. Satanas Vult 02:23
  2. Diabolica Blasphemiae 05:58
  3. Sepulcrum Spectra 05:15
  4. Malum Incarnatus Est 06:58
  5. Consummatum Est 01:54

mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.