Death of Giants – Ventesorg

© Death of Giants

 

Geschrieben von: Bernd Kröninger 
Band: Death of Giants 
Album: Ventesorg  
Genre: Melancholic Doom Metal 
Plattenfirma: Blodbuse Distribution 
Veröffentlichung: 12.05.2023

 

Wenn Du ein neues Album vor Dir liegen hast, bist Du in einer bestimmten Erwartungshaltung. Was kommt da auf uns zu, wird es ein Knaller, oder haben wir hier einen Flop zu rezensieren. Gefühlsmäßig packt mich dieses Album von allen bisherigen Alben am stärksten. Es ist kein gewöhnliches Album, was uns nur mit Doom, Death oder Dark Metal verbindet. Dieses Werk ist eine musikalische, tragische Autobiographie.

Morten Sobyskogen lässt uns an seinem Leben mit der Tragik seiner Trauer um seine Frau in seinen Songs teilhaben. Mit gefühlvollen, melancholischen Tönen, und der damit verbundenen Schwere von Trauer, zeigt es menschliches Dasein und absolute Vergangenheit auf. Beinahe in den Underground abrutschend erlebst Du als Hörer die Schwankungen und Empfindungen von Morten.

Seine Gefühle werden auch ausdrucksstark in der Zusammensetzung der Instrumente dargelegt. Cello und Piano drücken viel eher Trauer und Verlorenheit aus, als alle anderen Instrumente. Wer sich die Titel anschaut, merkt Morten den Leidensweg an. Im Opener “Premonition” (Vorahnung), steigt ein beschleichendes “Etwas” auf. Die Gewissheit bringen die weiteren Tracks. Morten‘s Verarbeitung mit sehr melancholischen Klängen und seiner auch düsteren Voice der Trauer fasziniert trotz des Themas. Sehr bewegend der Schluss Track “Das Ende Ist Da”. 

Fazit:  Mit “Ventesorg” (warten auf die Trauer), nimmt Morten seinen persönlichen Abschied von seiner Frau.  Ein Album, das mich bisher wie kein andres bewegt hat. Es liegt wohl an der nicht fiktiven, sondern realen Thematik. Eine Performance, die es trotz allem verdient hat, gehört zu werden. Ich finde es von Morten mutig, sein persönliches Drama der Welt so offen darzulegen. Es fällt mir schwer ohne persönliches Gefühl zu entwickeln, eine Bewertung abzugeben. Rein von der Musikalität ordne ich es im oberen Bereich ein. 8,5 von 10 Hellfire Punkten für “Ventesorg”.     

 

Tracklist:

01 Premonition
02 Was It All A Dream
03 A sense of urgency
04 Distance
05 Only The Good Die Young
06 Das Ende Ist Da

 

Mehr Infos:

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.