Dead Memory – Awake (EP)

(C) Dead Memory

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Dead Memory
Album: Awake (EP)
Genre: Heavy Rock
Plattenfirma: Jumi
Veröffentlichung: 02.12.2022

Bei DEAD MEMORY handelt es sich um eine 2013 gegründete vierköpfige Heavy Rock Band aus Essen, die zwischen 2014 und 2017 zwei Alben sowie eine EP veröffentlichte und – dank eines gewonnenen Nachwuchswettbewerbs – ein Jahr vor der Corona Pandemie sogar bei Rock am Ring auftreten durfte. Nach der Single “Rise Of Red And White” 2020 folgte Mitte des Jahres mit “Dance In Flames” der erste Vorbote der neuen EP “Awake” sowie einige Wochen später mit “Light It Up” eine zweite Vorab-Single.

“Awake” besteht aus fünf Tracks, die sich grundsätzlich schon im Heavy Rock verorten lassen, jedoch mit deutlich modernerer Ausrichtung versehen sind, als man es von Bands wie beispielsweise Motorjesus gewohnt ist. Den Anfang macht das bereits erwähnte “Dance In Flames”, das mit einer Mischung aus harten Riffs und einer hochmelodischen Hookline glänzt. Neben dem vorherrschenden Klargesang mischen sich auch einige vereinzelte Screams unter die Gesangslinien, die insbesondere im Mittelteil für einen kurzen Core Moment sorgen. Das nachfolgende “Light It Up” knüpft nahtlos an den Opener an, besonderes die treibenden Drums verleihen dem Song, der sich inhaltlich mit dem Kampf gegen Depressionen beschäftigt, eine ganz eigene Dynamik, jedoch nicht ohne einen kurzen Moment des Innehaltens innerhalb des Songs zu ermöglichen. Und wer den Chorus nicht tagelang danach noch im Ohr behält, dem ist musikalisch nicht mehr zu helfen-

Auch “Ghost Town” hält den Energielevel hoch, rifftechnisch fühle ich mich sogar entfernt an Metallicas “Fuel” erinnert und die “Ohohoh” Chöre sorgen ebenso für zusätzliche Pluspunkte wie beim nicht weniger dynamischen “Fighter”, bei dem ich mich lediglich mit der kurzen “Sprechgesang” Einlage nicht so recht anfreunden mag. Aber dies stört letzten Endes ebenso wenig wie die Tatsache, dass ich mich bei den besagten, hier wiederholt auftretenden Backing Chören von “Renegade” aufgrund des Déjà-vu Gefühls kurz mal zu fragen beginne, bei welchem Song in der Tracklist ich mich gerade befinde, denn dafür sind die Songs einfach zu gut.

DEAD MEMORY haben hier eine EP am Start, die nicht nur fünf starke, druckvoll produzierte Songs enthält, sondern auch eindrucksvoll belegt, welches Potential in der Band steckt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Jungs in nicht allzu ferner Zukunft einen vollständigen Longplayer nachlegen.

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

Trackliste:

  1. Dance In Flames
  2. Light It Up
  3. Ghost Town
  4. Fighter
  5. Renegade

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
YOUTUBE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.