Darkwell – Moloch

cover

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Darkwell
Album: Moloch
Plattenfirma: Massacre Records
Veröffentlichung: 23. September 2016

 

Zehn Jahre ist es her, dass das letzte Album ,,Metatron“ erschien. Die Band beschloss damals, das Ganze für unbestimmte Zeit auf Eis zu legen, da man sich aus privaten Gründen nicht mehr voll und ganz auf Darkwell konzentrieren konnte. Im Jahre 2012 machte man sich Gedanken über eine Neuauflage und nahm Gespräche mit Alexandra, der Originalsängerin, auf. Dieses trug Früchte und man spielte auf dem WGT in Leipzig 2014 eine fulminante Comeback-Show.

Nun schreiben wir das Jahr 2016 und die Österreicher (Innsbruck) kommen mit ihrem dritten Album zurück. Mir liegt die ,,normale“ CD mit 11 Tracks vor. Es gibt sie aber auch als Ltd. Digipack. Dort mit zwei zusätzlichen Bonustracks vertreten ( ,,Hope Unborn“ und ,,Midlife Crisis“). „Moloch“ wurde von Stefan Graf und Roland Wurzer aufgenommen, produziert und gemischt. Eike Freese ist für das Mastering verantwortlich. Das Coverartwork wurde von Jasmin Elisabeth Wanner gestaltet.

Kraftvoll, wie frisch aus der Gruft entflohen, präsentieren sie sich und das über die gesamte Spielzeit hinweg. Double Bass, episch orchestral, wuchtig wird es bei ,,Yoshiwara“, ,,Bow Down“ und ,,Clandestine“. Über allem schwebt der engelsgleiche Gesang von Alexandra Pittracher. Mit ,,Im Lichte“, haben sie einen deutschsprachigen Song an Bord. Dieser ist wunderbar, schwermütig und erinnert mich genauso wie der folgende Titel ,,Golem“ an die alten Theatre of Tragedy Zeiten (lassen wir mal den Gesang / die Growls von Raymond Istvàn Rohony dabei weg). Sehr, sehr cool!

Wer es musikalisch düster mag, mit dem schwarzen Schleier über dem Gesicht, gesanglich begleitet von einer geflügelten in einer dunklen Nacht, der sollte hier seine Ohren (oder die Zähne) spitzen. Das Album bietet sehr viele Facetten. Gothic / Dark Rock vom feinsten.

9,5 von 10 Hellfire-Punkten!

 

Tracklist:

1. Moloch
2. In Nomine Serpentis
3. Yoshiwara
4. Fall Of Ishtar
5. Save My Sight
6. Bow Down
7. Clandestine
8. Loss Of Reason
9. Im Lichte
10. Golem
11. Awakening
+++++++++++++++++
12. Hope Unborn #2016 (Digipak Bonus)
13. Midlife Crisis (Digipak Bonus)

 

weitere Infos:

http://www.darkwell.eu/

https://www.facebook.com/darkwellofficial

https://www.youtube.com/user/darkwell667

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.