Chris Spedding – Just Plug Him In

Geschrieben von Jörg Schnebele
Band: Chris Spedding
Album: Just Plug Him In
Genre: Rock, Punk
Plattenfirma: Repertoire Records (H’Art)
Veröffentlichung: 06. Juli 2018

 

Ursprünglich stammt dieses Scheibchen aus dem Jahr 1991 und wurde dieses Jahr von Repertoire Records wieder veröffentlicht.

Chris Spedding wird den Wenigsten etwas sagen: geboren in Staveley, Derbyshire zeitweise als Punk eingestuft, spielt Herr Spedding aber ziemlich roughen Rock und agierte bis zum heutigen Tag eher als „Gast“Musiker und Produzent.
Auf über 200 Alben hat er mitgewirkt; er selber veröffentlichte zwischen 1971 und 2015 16 Alben unter seinem eigenen Namen.

Ein nennenswerter Erfolg stellte sich aber nicht wirklich ein.
Lediglich 1976 schaffte er es weltweit mit der Single „Motorbikin‘“ in die internationalen Charts und tauchte in Deutschland neben Smokie, Suzi Quatro, Hello oder Mud sogar auf einigen Compilations auf.

Das Live Zeugnis seiner Tätigkeiten in den Siebzigern und Achtzigern „Just Plug Him In“ enthält natürlich auch eben diesen Song, der für mich persönlich auch das Highlight des Albums ausmacht.
Allerdings kackt die Liveversion gegenüber der Studioveröffentlichung mächtig ab.

Unterschiedlich gestrickte Songs wie „Gunfight“, „Silver Bullet“ oder „Hurt“ zeigen deutlich die Zerrissenheit von Chris auf; irgendwie fehlte ihm sein roter Faden, um letztendlich dauerhaft auf internationalen Bühnen erfolgreich zu sein.

Eine Wiederveröffentlichung des Albums braucht leider kein Mensch.
Ich bin ziemlich enttäuscht und kann „Just Plug Him In“ lediglich 4 von 10 gutgemeinten Hellfire Punkten geben.

 

Tracklist:

  1. Gunfight
  2. Walkin’
  3. Catch That Train
  4. Snakes and Swallowtails
  5. Music Breakout
  6. Who’s Who
  7. Silver Bullet
  8. Love’s Made a Fool of You
  9. Motorbikin’
  10. Shakin’ All Over
  11. Hey Miss Betty
  12. Hurt
  13. Guitar Jamboree
  14. Mary Lou

 

Mehr Infos:

http://www.chrisspedding.com/

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.