Black Sabbath – Heaven And Hell (Deluxe Edition)

© Black Sabbath

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Black Sabbath
Album: Heaven And Hell (Deluxe Edition)
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma:  BMG
Veröffentlichung: 04.11.2022

 

Ich bin schon immer ein Fan von Black Sabbath mit Dio am Micro gewesen. Alle anderen Konstellationen waren nicht wirklich mein Fall.
Als seinerzeit „Heaven And Hell“ veröffentlicht wurde, haben mich die Songs komplett umgehauen. Hier wurde mir erst einmal klar, wie geil die Riffs von Tony Iommi waren.
Somit war dann auch „Heaven And Hell“ mein absoluter Sabbath Favorit, dem kein anderes Album das Wasser reichen konnte (und kann).

Im Laufe der Jahre und im Vergleich mit anderen Produktionen zeigte sich, dass man beim CD Sound damals etwas mehr Mühe hätte reinstecken können.
Nun, mit dieser DoCD Deluxe Version hat man durch die neu gemasterten Versionen jede Menge Potential rausgeholt.
Die erste CD enthält dasselbe Songmaterial des ursprünglichen Albums.
Auf der zweiten CD gibt es dann jede Menge Bonusmaterial, was von 7“ B Seiten Versionen bis hin zu Live Mitschnitten von 1980,1981 und 1982 reicht.

Diese Deluxe Edition ist es durchaus wert, gekauft zu werden; auch wenn man das Album bereits als CD sein Eigen nennt. Das Bonus Material und der deutlich verbesserte Sound rechtfertigen die Anschaffung allemal. Und für Vinyl Liebhaber ist das neue Package eh eine (Kauf)Sünde wert.
9 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

2-CD Track Listing

Disc One: Original Album (2021 Remaster)

01 Neon Knights
02 Children Of The Sea
03 Lady Evil
04 Heaven And Hell
05 Wishing Well
06 Die Young
07 Walk Away
08 Lonely Is The Word

Disc Two: Bonus Tracks

01 Children Of The Sea – Live B-Side Of “Neon Knights”
02 Heaven And Hell – Live B-Side Of “Die Young”
03 Lady Evil – 7” Mono Edit (unreleased on CD)

Hartford Civic Center, Hartford, CT (August 10, 1980)
04 Neon Knights
05 Children Of The Sea
06 Heaven And Hell
07 Die Young

Hammersmith Odeon, London (Dec 31, 1981- Jan 2, 1982)
08 E5150
09 Neon Knights
10 Children Of The Sea
11 Heaven And Hell

 

2-LP Track Listing

Side One

01 Neon Knights
02 Children Of The Sea
03 Lady Evil
04 Heaven And Hell

Side Two

01 Wishing Well
02 Die Young
03 Walk Away
04 Lonely Is The Word

Side Three

01 Children Of The Sea – Live B-Side Of “Neon Knights”
02 Heaven And Hell – Live B-Side Of “Die Young”
03 Lady Evil – 7” Mono Edit (unreleased on CD)
04 Neon Knights” – Live 1980

Side Four

01 Children Of The Sea – Live 1980
02 Heaven And Hell – Live 1980
03 Die Young – Live 1980

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.