Black Rose – A Light In The Dark

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Black Rose
Album: A Light In The Dark
Genre: Melodic Rock/Metal
Plattenfirma: Sliptrick Records
Veröffentlichung:
17.04.2018

 

Black Rose sind eine Melodic Hardrock Band aus Schweden, die definitiv ihre Wurzeln in den späten Achtzigern haben muss.
Im Vergleich zu den meisten Heavy/Power Metal Bands der Gegenwart, klingen Black Rose vielleicht etwas altbacken, aber deshalb auf keinen Fall langweilig.

Mit dem Gesang von Jakob “Jacke” Sandberg verhält es sich ähnlich, wie mit dem vom Grave Digger Shouter Chris Boltendahl: entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.
Die Parallelen zu Herrn Boltendahl kommen nicht von ungefähr; allerdings ist Jakob’s Stimme nicht ganz so rau wie die des Digger Shouters.

Die zehn Songs gehen schnell ins Ohr; Ausfälle gibt es nicht. Aber auch nicht wirklich Highlights.
Von der Songstruktur erinnern manche Passagen an die Landsleute von Heavy Load.

„We Come Alive“, „A light In The Dark”, “Don’t Fear The Fire” oder “Sands Of Time” sind Beispiele für die Qualität der Songs, zeigen aber auch, wie eng die Kompositionen beieinander liegen.

Die Krux bei der Sache: Beim ersten Durchhören ist man kaum in der Lage, die einzelnen Songs auseinanderzuhalten.

Dies macht denn auch die Beurteilung des Langeisens nicht einfach: mein persönlicher Geschmack sagt: „Klasse!“; mit etwas Abstand betrachtet stiehlt gerade die Gleichförmigkeit der Songs einige Bewertungspunkte.

Dennoch: „A Light In The Dark” ist ein gutes Album geworden, welches mit Sicherheit bei einer Live-Präsentation gewinnen wird!

 

Tracklist:

  1. Sands Of Time
  2. Hear The Call
  3. Carry On
  4. We Come Alive
  5. A Light In The Dark
  6. Web Of Lies
  7. Ain’t Over ’til It’s Over
  8. Powerthrone
  9. Don’t Fear The Fire
  10. Love Into Hate

 

Mehr Infos:

http://www.blackrosesweden.com/

https://www.facebook.com/blackrosesweden

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.