Black Majesty – Children Of The Abyss

© Back Majesty

Geschrieben von Michi Winner

Band: Black Majesty

Album: Children Of The Abyss

Genre: Power Metal

Plattenfirma: Pride & Joy Music / Soulfood

Veröffentlichung: 21. September 2018

 

Vor drei Jahren erschien das letzte Album der Australier. Somit bleiben die fünf auch mit ihrem neuen und siebten Album ihrem bisherigen Rhythmus von 2-3 Jahren zwischen den Veröffentlichungen treu. Das ist zum Glück nicht das Einzige dem sie treu bleiben. Auch die neuen Songs sind typisch Power Metal und typisch Black Majesty.

Bass und Schlagzeug pushen sie Songs und treiben die Gitarren und den Gesang regelrecht  vor sich her. Die beiden Gitarristen überzeugen im Gegenzug mit temperamentvollen Soli, bei denen die Vorbilder wie Iron Maiden und Helloween deutlich herauszuhören sind. Über allem dröhnt die Stimme von John “Gio” Cavaliere, der auch bei den kraftvollsten Passagen kein Problem hat den Gesang sauber über die Melodie zu bringen.

Schon der Opener “Dragons Unite” beeindruckt mich mit seinem an Manowar erinnernden Stil und macht Lust auf mehr. Textlich ganz klar klassischer bzw. true Metal. Helden, Drachen, Kämpfe alles nicht neu, aber eben zeitlos und richtig umgesetzt – so wie hier – auch immer gut. Der Titeltrack “Children Of The Abyss” fegt mich mit seinem brachialen Intro fast vom Stuhl, bevor er mit einsetzen des Gesangs etwas an Härte und Tempo verliert. Ich liebe solche Überraschungen. Ebenso das sehr ruhige schon fast epische Intro von “Wars Greed”. Die Stimme verursacht mir hier eine Gänsehaut, das hatte ich schon lange nicht mehr. Wunderbar gefühlvoll und so tief, bevor auch dieser Song Fahrt aufnimmt und einmal mehr die ganze Qualität der Musiker demonstriert.

Mit 10 Tracks ein eigentlich durchschnittlich langes Album, welches mir trotzdem zu kurz ist. Dann muss ich es eben in Dauerschleife hören. Für mich bisher eines der besten Alben, die ich dieses Jahr gehört habe und in seinem Genre definitiv ganz weit vorne. Das muss man sich einfach anhören und lieben.

 

Trackliste:

  1. Dragons Unite
  2. Something’s Goin On
  3. Children Of The Abyss
  4. Hideaway
  5. Wars Greed
  6. Always Running
  7. So Lonely
  8. Sanctified
  9. Nothing Forever
  10. Reach Into The Darkness

 

Line-Up:

John Cavaliere: Gesang

Stevie Janevski: Gitarre

Hanny Mohamed: Gitarre

Ben Wignall: Schlagzeug

Evan Harris: Bass

 

weitere Informationen:

Facebook

Homepage

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.