Behemoth – Messe noire (live)

© Behemoth

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Behemoth
Album: Messe Noire (live)
Genre: Black / Death Metal
Plattenfirma: Nuclear Blast Records
Veröffentlichung: 13.04.2018

 

Das 2014er Album THE SATANIST ist ein Meilenstein der Musikgeschichte. Kaum ein Werk im extremen Metal hatte in dem Jahr mehr Eindruck hinterlassen. Kein schwacher Song, einer eindringlicher und böser als der andere. Die Tour um die Welt (unter anderem mit ‘Cradle Of Filth’) war ein einziger Triumphzug für die polnische Blackend Death Metal Horde BEHEMOTH. Somit war es ja nur eine Frage der Zeit, bis dieses Werk in seiner Gänze live festgehalten wurde. Aufgezeichnet 2016 in Warschau und dem ‘Brutal Assault Festival’ beeindruckt MESSE NOIRE in vollem Umfang.

“Diese schwarze Messe ist nicht nur ein dämonisches Ritual, sondern auch eine Feier des unglaublich dichten, brutal heftigen und finsteren Werks, das THE SATANIST ist. Als Blu-ray/DVD+CD-Digibook, Doppel-LP im Gatefold (schwarz, silber, gold) und als Earbook erhältlich, können Hörer und Zuschauer BEHEMOTH so in all ihren Facetten live erleben. Die Blu-ray/DVD enthält jeweils das in voller Länge performte »The Satanist«, einige ältere Klassiker sowie ‘The Cinematic Archive’, das alle offiziellen Musikvideos, die zum oben erwähnten Album veröffentlicht wurden, umfasst.”

Ich selbst durfte mich 2014 von der Urgewalt der Band damals überzeugen und seitdem ist THE SATANIST eines meiner absoluten Allzeit Lieblingsalben. Das nun in Form dieser Veröffentlichung wieder zu erleben freut den Autoren. Natürlich ist das nur rein akustische Vergnügen etwas eingebremst. Was die Aufnahmen betrifft, gibt es klar nichts zu bemängeln. Auch die dunkle Atmosphäre, welche die Songs erzeugen, wurde gut eingefangen. Aber wer eines dieser Konzerte live erlebt hat, weiß, dass die Shows von BEHEMOTH besonders visuell nachhaltig sind. Von daher ist die CD (die es ja solo eh nicht gibt – außer als Earbook) eigentlich nur ein Goodie zur Blu-Ray / DVD, die uns aber leider nicht vorliegt.

Immerhin bieten BEHEMOTH auf ihrem YouTube Kanal ein paar ausgewählte Live Mitschnitte der Show an. So bleibt ein kleiner Eindruck, wie geil Konzerte der polnischen Band sind. Allein auf Grund dieser paar Videos, der Hitdichte des Albums und der Live CD gebe ich eine absolute Kaufempfehlung! “Magick is happening!”

 

Tracks:

01 – Blow Your Trumpets Gabriel
02 – Furor Divinus
03 – Messe Noire
04 – Ora Pro Nobis Lucifer
05 – Amen
06 – The Satanist
07 – Ben Sahar
08 – In The Absence Ov Light
09 – O Father O Satan O Sun!

 

Line-Up:

Nergal – Gesang & Gitarre
Seth – Gitarre
Orion – Bass
Inferno – Schlagzeug

 

Weitere Infos:

Offizielle Homepage
BEHEMOTH auf Facebook
Link zur Promoseite von MESSE NOIRE
YouTube Kanal von BEHEMOTH
BEHEMOTH bei Nuclear Blast Records

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.