Axel Rudi Pell – Tour 2022

Erinnert sich noch jemand an 1989? Als AXEL RUDI PELL mit der Veröffentlichung
seines ersten Albums „Wild Obsession“ am 1. Dezember seine Solokarriere startete,
war kurz zuvor die Berliner Mauer gefallen. Das ist eine kleine Ewigkeit her. Die Welt
hat sich verändert, AXEL RUDI PELL nicht: Seit drei Jahrzehnten liefert der Bochumer
Gitarrist mit seiner Band beständig wie ein Schweizer Uhrwerk ein hochwertiges
Hardrock-Album nach dem nächsten ab. Auch das Jubiläums-Werk, ein Live-Mitschnitt
der letzten Tour, erscheint bei derselben Plattenfirma wie 1989; der Vertrag mit SPV
läuft mittlerweile länger, als die meisten Ehen bestehen. „SPV und ich sind miteinander
gewachsen, haben Höhen und Tiefen zusammen erlebt und gemeistert“, bilanziert der
inzwischen 58-Jährige.
„Never change a winning team“, lautet das Geheimnis seines Erfolges. Über 1.6
Millionen physische Tonträger hat der deutsche Musiker bisher verkauft, seine Songs
wurden insgesamt über 37,5 Millionenmal gestreamt. Zahlen, von denen er vor 30
Jahren niemals zu träumen gewagt hätte. „Hätte das Ganze nicht geklappt, würde ich
mich jetzt wahrscheinlich noch immer in meinem gelernten Beruf als
Industriekaufmann langweilen.” Make it or break it: Als er mit dem vierten Album
„Between The Walls“ 1994 zum ersten Mal auf Platz 90 in die Charts einsteigt, weiß
Pell, dass er auf dem richtigen Weg ist; von diesem ist er bis jetzt auch noch nicht
abgekommen. Ein Grund dafür ist sein gutes Gespür: „In Deutschland gab und gibt es
kaum Sänger, die zu meiner Musik passen.“
Deshalb stellt er sich von vornherein international auf, kann auf den ersten Alben mit
Charlie Huhn (Ex-Ted Nugent, -Gary Moore, – Victory, jetzt Foghat), Rob Rock (Ex-
Impellitteri, -Driver) und Jeff Scott Soto (Ex-Yngwie Malmsteen, – Talisman, jetzt Sons
Of Apollo) auf weltweit renommierte Frontmänner zurückgreifen. Seit 1998 führt Pell
mit Ex-Hardline-Sänger Johnny Gioeli eine kreative Symbiose, deren Ende nicht
abzusehen ist. Und mit dem Einstieg von Ex-Rainbow/Black Sabbath/Blue Öyster Cult-
Drummer Bobby Rondinelli 2013 macht die Band einen weiteren Qualitätssprung, an
dem Keyboarder Ferdy Doernberg (seit 1998) und Bassist Volker Krawczak (seit 1989)
einen ebenso großen Anteil haben.
Dass Pell seine Karriere mit Herzblut angeht, wird übrigens auch von den Größen des
Genres gewürdigt: Als Pell und Band 2009 den Black Sabbath-Ableger Heaven & Hell
in Deutschland begleiten dürfen, adelt deren Sänger Ronnie James Dio (2010
verstorben) den Support: „Ihr habt den Gig bekommen, weil ihr gut seid.“ Man kann
es drehen und wenden, wie man will: In den letzten 30 Jahren gehörte Pell zu den
Konstanten im internationalen Hardrock. Apropos: Auch mit dem Wacken Open Air
verbindet ihn eine lange Historie: Seit 1999 hat Pell schon sechsmal auf dem größten
Heavy Metal-Festival der Welt gespielt, „immer auf der Hauptbühne.“ Denn: „Auch
Wacken und ich sind miteinander gewachsen. Es ist faszinierend zu sehen, wie man
vor so vielen Fans mit eigenen Songs bestehen kann.“

Auch in Russland ist Pell mittlerweile ein Star: Ende März 2019 tritt er im Kreml bei
einer Award-Show neben Chris De Burgh, Michael Bolton und Leona Lewis auf und
begeistert am Abend darauf über 2000 Fans in einer seit Wochen ausverkauften Show.
„Die Leute haben alle Texte mitgesungen, ich konnte mich außerhalb des Hotels nicht
wirklich frei bewegen, überall musste ich Autogramme geben und wurde nach Selfies
gefragt.“
Passend dazu erschien am 7. Juni 2019 mit „XXX Anniversary Live“ das mittlerweile
30. Album seiner 30-jährigen Solokarriere. Ein würdiger Meilenstein und Mitschnitt der
letzten Tour, den er gar nicht geplant hatte; aber die Routine-Aufnahmen, u.a. aus
Bochum und Budapest, stellten sich schnell als würdiger Nachfolger von „Magic
Moments“, der drei-Stunden-Show vom ‚Bang Your Head‘-Festival 2014 zum 25-
jährigen Jubiläum, heraus. Und ein Ende ist nicht in Sicht, denn Pell plant im Herbst
ein weiteres Studioalbum in Angriff zu nehmen. Das Schweizer Uhrwerk aus dem
Ruhrgebiet läuft weiter.

Tickets gibt es an allen bekannten VVK Stellen.

07.09.2022 – Bochum

08.09.2022 – Bremen Hemelingen

09.09.2022 – Dresden

16.09.2022 – Memmingen

20.09.2022 – Aschaffenburg

21.09.2022 – Nürnberg

23.09.2022 – Erfurt

24.09.2022 – Stuttgart

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.