Asenblut – Legenden EP

© Asenblut

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Asenblut
Album: Legenden EP
Genre: Melodic Death / Viking Metal
Plattenfirma: AFM Records
Veröffentlichung: 16.02.2018

 

Diese EP von der Göttinger Band ASENBLUT macht mal so richtig Laune. Vier der fünf Songs sind Neueinspielungen von Liedern ihres ersten Albums “Aufbruch” von 2009. Gegründet haben sich ASENBLUT 2006 und man hat es bisher auf eine EP und drei Studioalben gebracht. Nun kommt die zweite EP auf den Markt. Ihr letztes Album “Berzerker” hatte gemischte Bewertungen hervorgerufen. Trotzdem setzt man auf dem neuesten Output den eingeschlagenen Weg fort.

Basis der LEGENDEN – EP bilden vier Stücke des Debütalbums “Aufbruch”. Diese wurden nach dem heutigen Stand der Technik und den musikalischen Möglichkeiten der Band neu aufgenommen. Die Songs haben mehr Druck als vor 12 Jahren, mehr Härte, klingen runder, eingängiger und machen einfach Spaß. Als “Schmankerl” gibt es eine wirklich gut gelungene Melodic Death Cover Version des “Manowar” Songs GOD OR MAN. Es ist schon erstaunlich wie sich die Metal Gods im Melo Death Gewand anhören. Also diese Cover Version ist durchaus gelungen!

Das der Rest stark nach den schwedischen “Amon Amarth” klingt, mag nur zu Beginn stören. Qualitativ, musikalisch und auch gesanglich hab ich nicht viel zu meckern. Druckvolle, saubere Produktion, und trotz derber Growls von Sänger “Tetzel” versteht man fast jedes Wort. Sowohl bei den deutschen, eigenen Texten, als auch beim Manowar Song.
Diese EP macht auf jeden Fall Spaß und Lust auf ein neues, kommendes Album. Und wer ASENBLUT noch nicht kennt, aber besonders Amon Amarth zu seinen Favoriten zählt, wird hier bestimmt nicht enttäuscht werden.

 

Tracks:

1 – Die Legende
2 – Heldenbürde
3 – Asenblut
4 – God or Man (Manowar Cover)
5 – Von Des Verräters Untergang

 

Line-Up:

Tetzel von Asenblut – Gesang
Claus Cleinkrieg – Gitarre
Balrogh – Schlagzeug
Yuri – Gitarre
Deimos – Bass

 

Weiter Infos:

Offizielle Homepage
ASENBLUT auf Facebook
ASENBLUT YouTube Kanal

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.