Animatone – Soul Moments (EP)

© Animatone

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Animatone
Album: Soul Moments
Genre: Jazz Metal / Instrumental
Plattenfirma: self-released
Veröffentlichung: 03.11.2023

Animatone ist das “Love Child” zweier Freunde aus Ungarn, Zoltán Szécsi und Bernát Kiss, beide Konservatoriumsabsolventen in Jazzgitarre. Und dass die beiden Gitarre spielen können, das hört man zu jeder Sekunde der 19 Minuten, die “Soul Moments”, die zweite EP des Duos, dauert. Die Töne, die die Jungs ihren Äxten, übrigens nicht nur elektrischen Äxten, entlocken, sind wirklich höchst filigran und deshalb überaus hörenswert. Die Gitarren stehen bei den vier Stücken auch voll und ganz im Mittelpunkt: Vocals gibt es keine, sie wären ohnehin nur störend. Untermalt sind die Gitarrenduelle von elektronischen Beats – und die sind mal gut, manchmal gefallen sie mir jedoch weniger.

Gut sind sie immer dann, wenn sie nichts anderes als elektronische Beats sein wollen, was in den zahlreichen ruhigen Momenten, in denen man sich wunderschön verlieren kann, der Fall ist. Weniger gut gefallen sie mir, wenn sie “echtes” Schlagzeugspiel imitieren sollen, was in den lauteren Momenten der Fall ist. Hierfür würde ich den Jungs ehrlich gesagt einen menschlichen Drummer wünschen. Das würde den wirklich interessanten, innovativen Ansatz von Animatone, eine Art gefühlvollen, elektronischen Jazz Metal, in noch bekömmlichere Musik verwandeln. Spaß macht “Soul Moments” aber auch so.

7 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Emotion Dislexia 05:01
02 Altus 06:30
03 Dreaming About Jump 02:42
04 Platonic 04:55

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.