Amelia Brightman – The Fairest Of The Seasons

© Amelia Brightman

Geschrieben von Katja Rohloff
Band: Amelia Brightman
Album: The Fairest Of The Seasons
Plattenfirma: Hypertension-Music / Soulfood
Veröffentlichung: 08. September 2017

Der Name Brightman dürfte so ziemlich jedem etwas sagen. Spätestens seit Sarah Brightman 1996 zusammen mit Andrea Bocelli und der Single “Time to say goodbye” eine gefühlte und auch tatsächliche Ewigkeit in den europäischen Charts vertreten war. Bei Amelia handelt es sich um deren jüngste Schwester. Und sowohl optisch als auch stimmlich lässt sich die Verwandtschaft definitiv nicht leugnen. Beide Schwestern sind auch als Sängerinnen bei Gregorian aktiv.

Nachdem die Formation Ende 2015 verkündete, sich nach der Tour zum “Final Chapter” Album auf unbestimmte Zeit zurückzuziehen, nutzte Amelia Brightman die Gelegenheit und veröffentlichte 2016 über die Plattenfirma von Gregorian-Mastermind Frank Peterson ein Solo-Album. Bei dem jetzt erscheinenden “The Fairest Of The Seasons” handelt es sich quasi um eine Neuauflage dieses Album, ergänzt um zwei weitere Tracks.

Für ihre ersten Solo-Gehversuche orientiert sie sich dabei am Gregorian-Prinzip, bekannte Rock- und Pophits neu aufzunehmen. Anstatt choraler Gesänge interpretiert sie das ganze dann aber im Classical Pop-Stil, mit dem auch ihre Schwester schon erfolgreich war. Die Bandbreite reicht dabei von Kylie Minogue (“Confide in me”), Alanis Morissette (“Your House”), Echt ( “Are you Crying”) und Coldplay (“Fix you”) bis zum Gregorian-Original “Moment of Peace”.

Musikalische Offenbarungen sind hier, schon stilistisch bedingt, nicht dabei, aber es tun sich auch keine Abgründe auf.

Für alle, die Gregorian vermissen, Classical Pop mögen oder einfach nur nette Chill Out- Musik suchen, lohnt sich das Reinhören hier.

Trackliste:
1. Confide In Me
2. Fly
3. Your House
4. Rain
5. Sleeping
6. Dark Side
7. Are You Crying
8. The Fairest Of The Seasons
9. Wasted Life
10. Push Me
11. Fix You
12. Now We Are Free (Live)
13. Twisted Angel
14. Moment Of Peace (Amelia’s Solo Version)

Weitere Infos:
https://www.facebook.com/Amelia-Brightman-156581201098428/

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.