Accept – Symphonic Terror

© Accept

Geschrieben von Michi Winner

Band: Accept

Album: Symphonic Terror – Live At Wacken 2017

Genre: Heavy Metal

Plattenfirma: Nuclear Blast Records

Veröffentlichung: 23. November 2018

 

Wem noch ein Weihnachtsgeschenk fehlt, dem sei die neue Scheibe von Accept wärmstens empfohlen. Entstanden sind die Aufnahmen zu der Ende November bereits erschienenen “Symphoic Terror” letztes Jahr beim Wacken Open Air. Für alle Skeptiker von Live-Aufnahmen, kann ich direkt sagen: Die Qualität ist dermaßen überragend, dass es nur auf Grund des gelegentlich zu hörenden Publikums überhaupt als Live-Aufnahme zu identifizieren ist. Kleines Manko ist dadurch das nicht ganz so gute Live-Feeling der Platte, was mir allerdings wesentlich lieber ist, als eine qualitativ schlechtere Aufnahme.

Bei der Trackauswahl sind Accept einmal quer durch ihre Vergangenheit gereits und haben das Ganze noch mit zwei neuen Tracks “Die By The Sword” und “Koolaid” abgerundet. Grandios finde ich die Kombination mit einem kompletten Symphonie-Orchester. Ok, die Idee ist nicht neu und viele Bands haben dieses Jahr bereits derartige Varianten ihrer Songs veröffentlicht, aber keiner (!) hat das Ganze in Wacken Live aufgenommen.

Zudem haben Accept bei dieser Kooperation nicht nur ihre eigenen Tracks in ein neues Gewand gehüllt, sondern auch Meistern der Klassik einen Metal-Anstrich verpasst. Auch hier sei noch mal erwähnt: Das ist keine Studioaufnahme, keine Spielerei im abgeschotteten Kämmerlein, bei der man mal sehen kann, wie es so wird. Das war Live in Wacken. Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass auch dieser Auftritt komplett durch choreographiert wurde, dennoch gehört für mich wesentlich mehr Mut dazu, dies vor 80.000 Menschen einer Feuertaufe zu unterziehen, als vorab erst mal ein entsprechendes Album zu veröffentlichen.

Bevor ich jetzt noch weiter hier aushole: Hört es euch unbedingt an!

Von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten!

 

Trackliste:

  1.  Die By The Sword
  2. Restless And Wild
  3. Koolaid
  4. Pandemic
  5. Final Journey
  6. Night On Blad Montain
  7. Scherzo
  8. Romeo And Juliet
  9. Pathetique
  10. Double Cello Concerto in G Minor
  11. Symphony No. 40 in G Minor
  12. Princess Of The Dawn
  13. Stalingrad
  14. Dark Side Of My Heart
  15. Breaker
  16. Shadow Soldiers
  17. Dying Breed
  18. Fast As A Shark
  19. Metal Heart
  20. Teutonic Terror
  21. Balls To The Wall

 

Line-Up:

Mark Tornillo: Gesang

Wolf Hoffmann: Gitarre

Peter Baltes: Bass

Uwe Lulis: Gitarre

Christopher Williams: Schlagzeug

 

weitere Informationen:

Facebook

Homepage

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.