1782 – Clamor Luciferi

© 1782

Geschrieben von: Marius Göddert
Band: 1782
Album: Clamor Luciferi
Genre: Doom Metal
Plattenfirma: Heavy Psych Sounds Records
Veröffentlichung: 14.04.2023

Der Schrei des Teufels – ungefähr so lässt sich der Titel des dritten Albums von 1782 übersetzen. Auf dem Opener „A Merciful Suffering“ begrüßt uns eine melodramatische Orgelmusik, die diesen Schrei möglicherweise symbolisieren soll. Was die Thematik betrifft, greift das italienische Trio wieder tief in die Klischee-Kiste, was Fans von okkultem Doom aber durchaus gefallen dürfte.

Der Sound des neuen Albums, das ebenfalls wieder über Heavy Psych Sounds veröffentlich wird, ist trocken wie Espenlaub und lässt sowohl im Gesang wie auch in der Instrumentalisierung ein wenig an Tiefe vermissen. Trotzdem schaffen es 1782 eine Atmosphäre zu erschaffen, der man sich hingeben möchte. Dabei greifen sie auf oben bereits erwähnte Klischees zurück und nutzen ihren instrumentalen Minimalismus als Erkennungszeichen.

1782 sind Meister der okkulten Ästhetik, schaffen es jedoch musikalisch nicht ganz mit dieser vor allem optischen Tempovorgabe mitzuhalten. Von den knapp 8 Songs schafft es auch nach mehrmaligen Durchläufen keiner in das Langzeitgedächtnis meiner Gehörgänge.

Daher gibt es von mir 6 von 10 Hellfire-Punkten!

Tracklist

  1. A Merciful Suffering
  2. Succubus
  3. Demons
  4. Black Rites
  5. Tumultus XIII
  6. River Of Sins
  7. Devil’s Blood
  8. Death Ceremony

Bandcamp
Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.