Wucan – Heretic Tongoues

© Wucan

 

Geschrieben von: Jürgen Both
Band: Wucan
Album: Heretic Tongoues
Genre: Rock, Classic Rock, Psychedelic, Kraut Rock, Blues
Plattenfirma: Sonic Attack Records
Veröffentlichung: 20.05.2022

 

WUCAN aus Dresden gehören zu den originellsten Rock Bands aus Deutschland, weil sie einen sehr eigenen Stil verwenden, der sich aus Classic Rock, JETHROL TULL (Flöte!), Psychedelic, Kraut Rock und Blues zusammensetzt.

Man kann sie jedenfalls nicht in ein Schema pressen. Die 2011 gegründete Band hat nun ihre dritte CD herausgebracht, die ich als ihr bestes Werk bezeichnen würde, weil hier auf den Punkt gespielt wird.

Gab es bei den Vorgängern noch die eine oder andere schwache Nummer, so überzeugen hier alle 7 Songs. Natürlich veredelt Sängerin/Flötistin Frances Tobolsky mit ihrer wandlungsreichen Stimme (die ein wenig an eine ruhige Erin Larson-BLUES PILLS erinnert) die Musik, aber auch Gitarrist Tim George, Bassist Alexander Karlisch und Drummer Philiph Knöbel tragen ihr Scherflein zum Gesamtbild bei.

Mit „Kill The King“ geht es rockig los, während „Don´t Break The Oath“ und „Far And Beyond“ eher wie „moderner Krautrock“ klingen. Dazu gibt es noch ein Stück mit einem deutschen Text, das ebenfalls rockige „Fette Deutsche“ und die RENFT (Ost Rock) Coverversion „Zwischen Liebe Und Zorn“. Höhepunkt der CD ist aber das 18minütige epische/psychedelische Stück „Physical Boundaries“, in dem sie noch mal alle Register ihres Könnens ziehen. Eine magische Nummer.

Sehr gelungen ist auch der organische, klassische Sound, der aber nie unmodern klingt. Fazit: Wir bräuchten mehr solche Bands, die einen eigenen Stil fahren, der zwar von der Vergangenheit geprägt ist, aber in die moderne Zeit transportier wurde. Fette 9 von 10 Hellfire  Punkten!

 

Tracklist:

01 Kill The King
02 Don’t Break The Oath
03 Fette Deutsche
04 Far And Beyond
05 Far And Beyond (Until We Meet Again)
06 Zwischen Liebe Und Zorn
07 Physical Boundaries

 

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/wucanmusic

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.