Woodship geben mit “Loss Of Bliss” einen Einblick in ihr Innerstes

Photo by Henrike Funhoff

Über wichtige Dinge sprechen, welche die Allgemeinheit betreffen, ist das eine. Dass sie dies können, haben Woodship spätestens mit ihrer letzten Single “Blackout” bewiesen. 

Heute haben die drei Musiker ihren neuen Song “Loss Of Bliss” und das zugehörige Video veröffentlichen und gehen damit einen mutigen Schritt in ein ganz anderes Terrain. Die Band öffnet sich den Blicken auf ihr Innerstes und thematisiert seelische Konflikte, die Auseinandersetzung mit Erwartungshaltungen an uns und andere und letztendlich auch unsere Abhängigkeit von anderen Menschen und die Auswirkungen dieser Abhängigkeiten. Erfahrungen, die jeder von uns in verschiedener Intensität schon selbst gemacht hat und glücklich sind die, deren inneres positives Leuchten dadurch nicht erloschen ist… aber vielen  ist es anders ergangen.

Ein kurzer Moment, ein Schicksalsschlag, ein letzter Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt und Menschen versinken in Depressionen …  für diese leider alltägliche Tatsache wollen Woodship uns mit “Loss Of Bliss” die Augen öffnen und sensibilisieren. Dazu nehmen sie uns auf eine Reise durch das eigene Erleben und die Gedankenwelt eines Bandmitgliedes mit. Eine Reise, deren Soundtrack die Emotionen der Erzählung widerspiegelt. Intensiver Alternative Rock, der melodisch fließend mit verschiedenen Stil-Elementen arbeitet. Eingängige Passagen wechseln mit aufgewühlten Dissonanzen, Gitarren-Melodien mit Rhythmus-Explosionen in einer kaskadierenden Spirale der sich steigernden Verzweiflung. 

Das zugehörige Video bedient sich dabei einfacher, aber wirkungsvoller Stilmittel. Die Bandmitglieder reihen sich ein in eine Vielzahl unterschiedlichster Menschen, die den Text des Songs vortragen und unterstreichen somit, dass niemand vor dieser Erfahrung gefeit ist. Die monochrome Ausgestaltung der Bilder und der Wechsel zu Schwarz-Weiss-Bildern beim finalen inneren Konflikt zwischen Licht und Dunkelheit betont zusätzlich diesen Balanceakt der Seele, bei dem viele schon den Halt verloren haben.

Weitere Infos:
Woodship bei Facebook
Woodship bei Instagram
Website von Woodship

 

News geschrieben von Katja Maeting

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.