WITHIN TEMPTATION verschieben Album-Release: “Resist” erscheint am 01.02.19

Die niederländische Metalformation Within Temptation hat ihre Fans mit der Veröffentlichung von zwei brandneuen Singles vom in Kürze erscheinenden Album „Resist“ überrascht. Doch es ist nicht alles Gold, was glänzt: aufgrund von Produktionsproblemen sind Within Temptation gezwungen, dessen Veröffentlichung zu verschieben: „Es tut uns sehr leid und deshalb wollen wir unseren Fans etwas zurückgeben: nicht nur einen, sondern gleich zwei neue Tracks!“, sagt Sängerin Sharon den Adel. „Resist“ erscheint nun am 01. Februar 2019.

‘Raise Your Banner’ vereint die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Bereits vor zwei Wochen veröffentlichte die Band die zweite Single „Raise Your Banner“. Seitdem wurde der Song hunderttausendfach gestreamt, in den „New Music Friday“-Spotify Playlists in den USA und Europa vorgestellt und dominierte viele große Beta-Playlists wie „Kickass Metal“.

Auf „Raise Your Banner“ wird Sharon von Anders Fridén, dem Leadsänger der berühmten Melodic Deathmetal-Band In Flames, unterstützt. „Wir fühlten uns mit In Flames schon immer verbunden. Ich glaube, weil wir beide die gleichen musikalischen Wurzeln haben. Wir sind sehr dankbar, dass er diesen Song so enthusiastisch aufgenommen und auf eine andere Ebene gebracht hat.“

Mit dem epischen Metalsoundtrack, auf dem sich dunkler und grungiger Gesang mit einem modernen, urbanen Sound vermischen, vereinen Within Temptation die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Doch noch wichtiger ist die Alice-In-Chains-artige Dunkelheit der Instrumente, die die starke Basis für eine wichtige Botschaft bildet: „Raise Your Banner“ ist eine Ode an die Tapferen. „Für die, die gegen Tyrannei, Unterdrückung und Diskriminierung aufstehen. Eine Hymne für die, die heute immer noch den Mut haben, an den Barrikaden zu stehen und ihrer Meinung eine Stimme zu geben.“

Ein überraschendes, dunkles Weihnachtsduett für die Fans

Doch es geht noch weiter. Die Band veröffentlichte unerwartet am 16.11. eine weitere Single namens „Firelight“. Darauf ist neben Sharon der berühmte belgische Alternative Rocksänger Jasper Steverlinck zu hören. „Ursprünglich schrieb ich den Song für mein Soloprojekt ‚My Indigo‘“, erklärt die Sängerin. „Doch damals fühlte er sich dafür zu dunkel an. Trotzdem war und ist er immer noch einer meiner Lieblingssongs, erst recht, seit Jasper ihn mit mir singt. Er ist einer der besten Alternative Rocksänger der Welt. Er ist Belgiens bestgehütestes Geheimnis!“

„Raise Your Banner“ und „Firelight” sind die Nachfolger von „The Reckoning“ (feat. Jacoby Shaddix), der ersten Single des neuen Albums und dem bis heute erfolgreichsten Song der Band auf den Streamingplattformen. Das offizielle Musikvideo zu „Raise Your Banner“ erscheint noch diese Woche.

Das neue Album “Resist” (VÖ 01.02.19) kann hier vorbestellt werden: https://www.resist-temptation.com/

Live:
08.12.18 Berlin, Columbiahalle
09.12.18 Hamburg, Mehr! Theater
16.12.18 Ludwigsburg, MHP Arena
17.12.18 München, Zenith
18.12.18 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Weitere Infos:
https://www.resist-temptation.com
https://de-de.facebook.com/wtofficial

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.