White Tundra – White Tundra

© White Tundra

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: White Tundra
Album: White Tundra
Genre: Stoner Metal
Plattenfirma: All Good Clean Records
Veröffentlichung: 27.10.2023

White Tundra kommen aus dem norwegischen Trondheim und legen nach einer EP und einer Single nun ihren ersten Longplayer vor. Darauf zu hören gibt es generischen Stoner Metal, bei dem quasi alles so läuft, wie man sich das vorstellt. Das ist einerseits gut so, andererseits nicht. Konkret: Die Band hat ein tolles Gespür für schnittige Riffs, die sich Gerne-weit wirklich nicht verstecken brauchen. Überraschend ist auf dem Album aber ehrlich gesagt gar nichts.

Der leicht angeraute Gesang ist gefällig, klingt aber so, wie man ihn von zig anderen Stoner-Bands kennt. Gleiches gilt für die zwar funktionale, aber doch etwas fantasielose Rhythmus-Sektion (muss man denn wirklich immer am Crash-Becken kleben, liebe Stoner-Drummer?). Die Produktion tut, was sie soll. Letztendlich hört man diesen Sound gefühlt aber auf jedem zweiten Stoner-Album.

Kurzum: Ich wünsche White Tundra mehr Mut zur Abenteuerlust, mehr Lust auf die Selbstfindung als auf das, was zig andere Bands schon machen. Dann werden den es beim nächsten Mal auch mehr als 6 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Erwachen…
02 …of the Earth
03 Find You
04 Addicted
05 Space Wars
06 Third Floor
07 Fra Askeskog
08 Byting

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.