White Mountain – The Delta Sessions

© White Mountain

Geschrieben von Robert Leipnitz
Band: White Mountain
Album: The Delta Sessions
Genre: Metal, Rock, Electronic, Ambient, Drone, Orchestral, Experimental, Pop, Prog
Plattenlabel: White Mountain Music
Veröffentlichung: 08.12.2017

Mit “White Mountain” wurde mir ein musikalisches Projekt vorgelegt, welches laut dem mir bislang unbekannten Hamburger Mirko Ertmer (Multi-Instrumentalist, Gründer und Produzent)  den Anspruch haben soll, diverse Musikstile zu vereinen und viele verschiedene Künstler zu beteiligen.

“The Delta Sessions”, so heißt das Debüt-Album, ist laut den vorliegenden Infos als Konzeptalbum ausgelegt und ist in 5 Kapitel unterteilt, welche die großen Lebenszyklen im Menschenleben darstellen sollen. Leider liegen mir keine weiterführenden Infos zu diesem interessanten Konzept vor, ich werde mich also in den nächsten Tagen intensiver mit den Texten befassen müssen…  😉

So vielschichtig wie das Thema klingt kommt auch die Musik daher. Von ruhigen, soundtrackartigen Stücken wie “Northern Soul” oder “The Link” geht es über gute Rocker wie “A Way to Stay Alive” bis hin zu ziemlich harten Elementen wie “Constant Chaos”. Dazwischen gibt es etwas Progrock und fast schon poppige Balladen, auch Elektro- und Ambient-Anteile sind zu finden.

Das Ganze ist toll produziert, das Album bietet viel Abwechslung und einen guten dramatischen Aufbau.

Mein einziger Kritikpunkt betrifft die Auswahl der Gesangsstimmen. Hier wollte Mirko Ertmer natürlich eine möglichst große Bandbreite präsentieren, allerdings können nicht alle Sänger/innen das gleiche Niveau halten. Vielleicht sind ein paar Stimmen auch einfach zu sehr Geschmackssache.

Insgesamt gesehen ist “The Delta Sessions” aber ein gutes und hörenswertes Album, dem man als Progrock-Fan durchaus eine Chance geben sollte.

LineUp:
Mirko Ertmer – Drums, Guitars, Bass, Synths, Vocals, Engineering, Mixing, Producing.

Tracklist
01 Bellicose Wolf
02 Make a Wish (feat. Jackie Koopmann)
03 Trail of the Snake (feat. Jochen Miller)
04 Happiness by Chance
05 My Winds (feat. Celina Di Stefano)
06 The Sadness of Your Chains (feat. Nicolas Ciezki)
07 Northern Soul
08 A Way to Stay Alive (feat. Deibys Artigas)
09 Real Life (feat. Nina Jiers)
10 Constant Chaos
11 Drowning (feat. Lorenza Vand)
12 Like Above So Below (feat. Marc Warncke)
13 The Link
14 We Don’t Care
15 The Creature (feat. Jackie Koopmann)

Mehr Infos:
http://www.whitemountain-music.com/
https://www.facebook.com/whitemountainmusic/
https://www.instagram.com/whitemountainmusic/
https://www.youtube.com/user/WhiteMountainTube

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.