Waldgeflüster – Unter bronzenen Kronen (4-Track EP)

© Waldgeflüster – Unter bronzenen Kronen

 

Geschrieben von: Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Waldgeflüster
Album: Unter bronzenen Kronen (4-Track EP)
Genre: Black Metal
Plattenfirma: AOP Records
Veröffentlichung: 29.09.2023

 

WALDGEFLÜSTER stammt aus München und hat namentlich den entsprechenden Black Metal mit im Gepäck. “Unter bronzenen Kronen” beweist dies eindrucksvoll, man widmet sich dem Herbst und der Natur mit der spielerischen Härte und Schwere, mit der entsprechenden Melancholie, Mystik, dem Zauber und der Faszination dieser Jahreszeit, während sich geschwärzter und cleaner Gesang in wurzeltechnischer Verbundenheit nebeneinander präsentieren.

The Pit” ist eine eigene Interpretation des Originals der amerikanischen Band Panopticon. Als Coverversionen würde ich sie nicht bezeichnen, denn spielerisch sind die Süddeutschen doch unterschiedlich im hauseigenen Mantel unterwegs, textlich hat man nichts verändert (..würde wohl auch nicht gehen..). Der Song ist einfach klasse dargeboten, mit tieferem Gesang fängt er mich ein und lässt mich Augen schließend schwebend zurück, während sich das Cello (..vermute ich mal..) dezent einbringt, aber mit großer Wirkung und im gesamten auch ein Hauch Gothic den Raum erfüllt.

Herbst befiel das Land MMXXIII” ist vom 2009er Album “Herbstklagen” und erhielt gut vierzehn Jahre später hier nun eine Frischzellenkur und “Black Flies” ist der zweite Song hier, der nicht aus der eigenen Feder stammt, sondern in dem Fall von Ben Howard, einem englischer Singer-Songwriter und im Original kenne ich es mit Akustikgitarre und kerzenähnlicher Stimmung. Die eigene Interpretation hier ist klanglich dicht, getrennter oder gemeinsamer Gesang wird vollzogen, der Song weist eine feine spielerische Schwere auf und Verträumtheit, Versunkenheit und  weltvergessen macht sich innerlich in mir breit, ganz zu meiner Freude.

von mir gibt es 8,5 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracklist:

1 Unter bronzenen Kronen 08:07
2 The Pit 07:18
3 Herbst befiel das Land MMXXIII 07:48
4 Black Flies 04:57

 

mehr Infos:

Facebook

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.