Voivod – Build Your Weapons – The Very Best Of The Noise Years

Geschrieben von Robert Leipnitz
Band:
Voivod
Album: Build Your Weapons – The Very Best Of The Noise Years
Plattenfirma: Noise Records
Veröffentlichung:  31. März 2017

 

Die Kanadier Voivod feiern dieses Jahr ihr 35-jähriges (!!!) Jubiläum und bringen in diesem Zusammenhang mit dem vorliegenden Doppelalbum eine Zusammenfassung ihrer frühen Studioalben „Rrrröööaaarrr“, „Killing Technology“ und „Dimension Hatröss“ raus, die zwischen 1986 und 1988 beim Berliner Label Noise Records erschienen sind.

Voivod gehörten damals zu den jungen Wilden der gerade aufkeimenden Thrash-Metal-Szene und konnten als erste kanadische Band internationale Erfolge feiern.

Geboten wurde damals ein dementsprechender Sound, der sich am ehesten mit Bands wie Kreator, frühen Metallica oder Venom vergleichen lässt. Es gibt überwiegend hohes Tempo, harte Gitarrenlinien und immer wieder Einschläge in Richtung klassischer Punkrock.

Übrigens konnten Voivod 1984 einen Beitrag zur legendären Kompilation „Metal Massacre“ von Metal Blade Records leisten. Über diesen Weg sind vorher und nachher Bands wie zum Beispiel Metallica, Ratt, Cirith Ungol, Slayer, Overkill oder Metal Church bekannt geworden.

Da der Thrash Metal zur Zeit eine Art zweiter Frühling erlebt, macht eine Wiederveröffentlichung dieser frühen Werke durchaus Sinn.
Vor allem jüngere Genre-Fans, die Voivod bisher nicht auf dem Radar hatten, da die Band in ihrer langjährigen Karriere zwischenzeitlich auch im Progressive Metal unterwegs war, können sich hier ein schönes Stück Metal-Geschichte gönnen und eine kleine Zeitreise in die Anfangszeit des Thrash Metal unternehmen.
 

Tracklist:

 CD 1

  1. Korgüll The Exterminator
  2. Fuck Off And Die
  3. Ripping Headaches
  4. Thrashing Rage
  5. The Helldriver
  6. Build Your Weapons
  7. Killing Technology
  8. Overreaction
  9. Tornado
  10. Forgotten In Space

CD2

  1. Ravenous Medicine
  2. Order Of The Blackguards
  3. Cockraches
  4. Experiment
  5. Tribal Convictions
  6. Chaosmongers
  7. Technocratic Manipulators
  8. Macrosolutions To Megaproblems
  9. Brain Scan
  10. Psychic Vacuum

 

Mehr Infos:

http://www.voivod.com/

https://www.facebook.com/Voivod/?fref=ts

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.