Tygers Of Pan Tang – Tygers Of Pan Tang

 

Geschrieben von Helgvar Mánfreðson
Band: Tygers Of Pan Tang
Album: Tygers Of Pan Tang
Plattenfirma: Mighty Music/Soulfood
Veröffentlichung: 21. Oktober 2016

 

Gegründet im Jahre 1978, ist mit Tygers Of Pan Tang eine Band der alten Garde zurück. Als Mitbegründer des NWOBHM (New Wave Of British Heavy Metal), waren sie schon in meiner Jugend präsent. Alben wie ,,Wild Cat”, “Spellbound”, “Crazy Nights” oder “The Cage” liefen bei mir in 80er rauf und runter. Nun, nach dem 2012er Album: Ambush (Night Of The Vinyl Dead Records), erscheint nach 4 Jahren der aktuelle Longplayer.

Die 11 Titel mit einer Spielzeit von knapp 45 Minuten, sind schon klasse. Der Opener ,,Only The Brave” kommt schnörkelos-geradlinig, in Oldschool-Metal Manier daher. ,,Dust” setzt dort nahtlos stampfend an. Bei ,,Glad Rags”, wird es rockend-blues lastig. ,,Never Give In” erinnert mich am Anfang, dem einsetzen der Gitarren, an alte Grave Digger Titel (z. B. Heavy Metal Breakdown), bevor er dann so richtig raketenartig abgeht und es am Ende heißt: Hände hoch zum klatschen bei ,,The Devil You Know”. Für mich persönlich der beste Song, aber das ist wie immer reine Geschmackssache.

Insgesamt besticht das Album durch seine Vielseitigkeit, einer breiten, musikalischen Palette und seinem fetten Sound. Ich finde es super, wenn solche Bands der alten Schule, hin und wieder ein Lebenszeichen geben. Mehr davon bitte, das Album gefällt!

 

Tracklist:

1. Only The Brave
2. Dust
3. Glad Rags
4. The Reason Why
5. Never Give In
6. Do It Again
7. I Got The Music In Me
8. Praying For A Miracle
9. Blood Red Sky
10. Angel In Disguise
11. The Devil You Know

Tygers Of Pan Tang is:

Robb Weir – guitar
Jacopo Meille – vocals
Micky Crystal – guitar
Gav Gray – bass
Craig Ellis – drums, percussion

 

weitere Infos:

http://www.tygersofpantang.com/official/

https://www.facebook.com/tygersofpantangofficial

 

 

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.