Twilight Force – At the Heart of Wintervale

© Twilight Force

 

Geschrieben von: Daniel Seidel
Band: Twilight Force
Album: At the Heart of Wintervale
Genre: Symphonic Power Metal
Plattenfirma: Nuclear Blast
Veröffentlichung: 20.01.2023

 

Na, da habe ich mich aber mal ganz gewaltig auf eine Reise begeben. Als ich mir Twilight Force zur Rezension ausgesucht habe, kannte ich die Band von einem Konzert, wo ich musikalisch nichts auszusetzen hatte, aber durchaus irritiert war, von einer Metal Band im Rollenspiel-Look. Also Musik in den Player und alles hören, die Rezension schreiben und vielleicht ein, zwei kleine Sprüche über Elfenohren schreiben. Und genau hier begann die erwähnte Reise…sowohl in meinen Ohren (worauf ich gleich noch eingehe), als auch in meinem Kopf. Hatte ich wirklich ein Vorurteil wegen des Looks einer Band? Die hatte ich doch auch nicht bei maskierten Monstern auf der Bühne, oder wenn eine Black Metal Band ihr Kunstblut in den ersten Reihen sprudelnd verteilt. Also schnell weg mit diesem Vorurteil und die Musik anhören.

Was mich zu dem zweiten Teil meiner Reise bringt. Die ersten Töne des Openers „Twilight Force“ ließen mich meine Augen schließen und in eine weit entfernte Welt abdriften, welche ich erst nach dem Durchhören der gesamten Platte wieder verlassen konnte. Die größtenteils im Uptempo gespielten Songs werden von großartigen Gesangslinien getragen, die zum Mitsingen animieren. Vom Gaspedal wird lediglich beim kurzen Instrumental „A Familiar Memory“ so wie der schönen und gleichzeitig abschließenden Ballade „The Sapphire Dragon Of Arcane Might Is Back Again“ (Was für ein Titel) gegangen. Jedem einzelnen Song merkt man die Spielfreude der 5 Schweden mit ihrem italienischen Sänger an und mit den beiden 10-minütigen Songs „Highlands Of The Elder Dragon“ und „The Chrystal Bearer“ stellen sie unter Beweis, dass sie auch lange Songs schreiben können. Und wem die 9 ohnehin schon epischen Songs noch nicht ausreichen, der bekommt in der Digibook-Version noch 2 orchestrale Versionen obendrauf.

„At The Heart Of Wintevale” wird mich ab dem 20.01.2023 auf jeden Fall noch oft auf eine Reise mitnehmen und an Orte mit schneebedeckten Bergen und fliegenden Drachen geleiten.
Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 Twilight Force
02 At The Heart Of Wintervale
03 Dragonborn
04 Highlands Of The Elder Dragon
05 Skyknights Of Aldaria
06 A Familiar Memory
07 Sunlight Knight
08 The Last Crystal Bearer
09 The Sapphire Dragon Of Arcane Might Is Back Again
10 Skyknights Of Aldaria (orchestral version)
11 The Last Crystal Bearer (orchestral version)

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.