Tribunal – The Weight of Remembrance

© Tribunal

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Tribunal
Album: The Weight of Remembrance
Genre: Doom / Gothic / Death-Doom
Plattenfirma: 20 Buck Spin
Veröffentlichung: 20.1.2023

Endlich mal wieder ein bisschen Doom aus dem Hause 20 Buck Spin! Qualitativ kann man sich auf die Bandauswahl von Labelchef Dave Adelson eh verlassen, doch stilistisch dominierten bei dem US-Label die letzten Jahre eher Death und Black. Das ändert sich jetzt mit dem Debütalbum des kanadischen Duos Tribunal. Und was für ein Brett von einem Debütalbum “The Weight of Remembrance” ist!

In der Tat habe ich dergleichen schon lange nicht mehr gehört. Und das betrifft vor allem die Stilistik. Konkret: Tribunal spielen Doom mit sehr starken Gothic-Einflüssen, wofür insbesondere die klassisch ausgebildete Soren Mourne mit ihrem feinfühligen Gesang und ihrem eindringlichen Cellospiel verantwortlich ist. Doch auch der Mann fürs Grobe, Etienne Flinn, weiß an der Gitarre mit schweren Riffs und eingängigen Leads zu überzeugen, ebenso mit seinen guttural-brutalen Vocals.

Viel Sinn ergibt auch die symmetrische Struktur des Albums: Jeweils drei Songs vor und bzw. nach eines Interludes, alle für sich dramaturgisch effektiv aufgebaut, ganz am Ende ein 12-minütiges Epos als Höhepunkt – ein starker Schlusspunkt einer starken Dreiviertelstunde.

Fazit: Freunde der “Peaceville Three”, also von Paradise Lost, Anathema und My Dying Bride, können hier nicht nur bedenkenlos zugreifen, sie sollten es bedingungslos tun! Sonst verpassen sie was. 9 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Trackliste
01 Initiation
02 Of Creeping Moss and Crumbled Stone
03 Apathy’s Keep
04 Remembrance
05 A World Beyond Shadow
06 Without Answer
07 The Path

Mehr Infos
Facebook
Bandcamp
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.