Tombstone – Evolution

© Tombstone

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Tombstone
Album: Evolution
Genre: Death Metal
Plattenfirma: Roll the bones Records / Soulfood
Veröffentlichung: 16.03.2018

 

TOMBSTONE kommen aus dem westlichen Ruhrgebiet (genauer gesagt aus Dinslaken). Seit 2010 schreibt man unter diesem Banner Musik und hat es seitdem auf ein Demo (2012) und das Debüt Album (2014) gebracht. Nun das zweite Album, welches schlicht und einfach EVOLUTION heißt. Eine Evolution des Genre ist es aber sicher nicht geworden. Die vier Jungs aus dem Pott stehen dabei für das raue Leben der Bergwerkskumpel, wie es sie vor ein paar Jahren noch gab.

So verwundert es auch nicht, dass ihr grooviger, melodischer Death Metal sehr dreckig daher kommt. Rock N’ Roll scheint auch eine große Rolle zu spielen, beim Song ALPTRAUM steckt sogar ne ordentliche Briese ‘Motörhead’ mit drin. ERWACHEN rockt so richtig um die Ecke, während der Titeltrack EVOLUTION ein echtes Thrash Brett ist. Und SCHWEIGEN überrascht mit Doomelementen, während bei SPIEGELWELTEN dem Stoner Rock gehuldigt wird. Alles wird dabei schnörkellos dem tempomäßig eher ruhigen Death Metal gekonnt untergemischt. So richtig Vollgas gibt es eher selten.

So gesehen ein vielschichtiges zweites Album der Ruhrpott Metaller, so richtig festsetzen können sich die Songs jedoch nicht. Der relativ gewöhnliche, doch recht langweilige deutsche Gesang trübt leider etwas den Hörspaß. Hier ein bißchen mutiger und mal aus sich rausgehen, dann könnte ich sogar eine Empfehlung aussprechen. So bleibt es mal wieder ein solides Album unter vielen, wenn auch mit deutlichem Steigerungspotential.

 

Tracks:

1 – Intro
2 – Immun
3 – Erwachen
4 – Welt in Scherben
5 – Alptraum
6 – Erwachen
7 – Mehr davon
8 – Schweigen
9 – Spiegelwelten
10 – Vor Tag

 

Line-Up:

Maddin – Vocals
Andi – Guitars
d’hAmm – Guitars
Markus – Drums

 

Weiter Infos:

TOMBSTONE auf Facebook
Offizielle Homepage

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.