Thornbridge – Theatrical Masterpiece

(C) Thornbridge


Geschrieben von:
Klaus Saalfeld
Band: Thornbridge
Album: Theatrical Masterpiece
Genre: Power Metal
Plattenfirma: Massacre Records
Veröffentlichung: 08.02.2019


Die deutschen Power Metaller THORNBRIDGE wurden vom Kollegen Jörg vor drei Jahren in seiner Review zu deren Debüt “What Will Prevail” als “Power Metal Hoffnungsträger” angepriesen. Ob zu Recht oder zu Unrecht sei an dieser Stelle mal dahin gestellt. Jedenfalls hat das Quintett nunmehr sein Zweitwerk “Theatrical Masterpiece” am Start, welches sich inhaltlich um Folter und Unterdrückung im Mittelalter zu Zeiten der Hexenverfolgung und Inquisition dreht.

Die Musik der Hessen steht dabei im Gegensatz zum unheilvollen Kern des Albums, denn wo die Thematik eher schwere Riffs und eine düstere Atmosphäre vermuten lässt, klingen die Songs – inbesondere in den Refrains – eher nach Happy Metal der Marke Dragony, Rhapsody (Of Fire) oder Freedom Call. Dabei bleibt es nicht aus, dass die Band auch mal übers Ziel hinausschießt, denn eine Polka-Einlage wie bei “Demon In your Heart” oder der Schunkel Chorus von “Ember In The Winter Grove” wirken dann doch eher irritierend oder zumindest gewöhnungsbedürftig. Auch der eine oder andere Chorus ist hart an der Grenze des Kitsches, was bei Formationen dieses Genres nicht selten an der der Tagesordnung ist.

Das THORNBDIGE aber dennoch ein gutes Gespür für eingängige, gut arrangierte Tracks besitzen, beweisen sie mit starken Nummern wie dem an Blind Guardian angelehnten, von Brainstorm Fronter Andy B. Franck veredelten “Revelation”, dem  flotten “Keeper Of The Royal Treasure” oder dem Mitgröhl-kompatiblen “The Helmsman”. Und auch wenn nicht jeder Track uneingeschränkt zu überzeugen vermag, so kann man dem Vierer dennoch ein durchaus gelungenes Album attestieren, welches zwar noch nicht für die Champions-League reicht, aber zumindest Hoffnungen auf zukünftige, höhere Ambitionen weckt. 
 
   
Von mir gibt es 7 von 10 Hellfire-Punkten!


Trackliste:

1. Take To The Oars (Intro)
2. Theatrical Masterpiece
3. Keeper Of The Royal Treasure
4. Revelation
5. Demon In Your Heart
6. Journey To The Other Side
7. Ember In The Winter Grove
8. Trace Of Destruction
9. The Helmsman
10. Set The Sails
11. The Dragon’s Sleeping (Outro)  


Line Up:

Jörg “Mo” Naneder: Gesang, Gitarre
Patrick “Pat” Rogalski: Gitarre
Patrick “Burghi” Burghard: Bass
Maximilian “Lucky” Glück: Drums


Mehr Infos:

FACEBOOK
Video zu “Theatrical Masterpiece”

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.