The Great Machine – Respect

GreatMachine_Respect_Review

© The Great Machine

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: The Great Machine
Album: Respect
Genre: Stoner Doom
Plattenfirma: Noisolution
Veröffentlichung: 13.10.2023

Respect” ist das dritte Album der israelischen Freedom-Rocker, so mag ich sie mal nennen, The Great Machine. Erstveröffentlicht 2018 war es auf Vinyl längst ausverkauft, doch nun hat sich Noisolution, wo bereits das aktuelle Album des Trios (Rezension hier) erschienen ist, der Scheibe angenommen: Remastert und mit neuem Cover versehen ist das Ding jetzt wieder als LP erhältlich.

Das Album an sich zerfällt in zwei unterschiedliche Hälften: Die erste ist sowas von gefällig und dürfte jedem Genre-Freund runtergehen wie Öl; die zweite ist, naja, anders.

Fünf Songs zwischen Mid- und Uptempo füllen die A-Seite, und sie schäumen geradezu über vor einfachen, aber höchst effektiven Riffs – besonders toll diesbezüglich: “Dragon Wagon”. Highlight der A-Seite ist trotzdem der flotte, unwiderstehliche Ohrwurm “Motor Charlie”: Vor meinem inneren Auge sehe ich mich dazu auf einer fetten Harley durch die Mojave-Wüste brausen – einfach nur noch geil, die Nummer!

Weniger leicht macht es mir die B-Seite: Das 13-minütige “Doom Machine” wechselt zwischen Doom-Walze und psychedelischem Geplänkel hin und her, wirkt dabei aber leider etwas ziellos; der abschließende Titelsong ist bis auf die letzten anderthalb Minuten eine launische Angelegenheit, bei der zugänglicher Hörspaß sicher nicht die Prämisse der Band war. 

Und damit zur Bewertung: Wäre die A-Seite eine EP, gäbe es von mir 9 von 10-Hellfire-Punkten von mir, mindestens. Für die B-Seite allein könnte ich mich jedoch höchstens zu 6 Punkten durchringen. Damit gibt’s unterm Strich aufgerundete 8 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Slide Slow 04:08
02 Motor Charlie
03 Miraj 02:00
04 Witches 03:41
05 Dragon Wagon 04:08
06 Doom Machine 12:58
07 Respect 05:37

Mehr Infos:
Facebook
Labelshop

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.