Mortajas – Mortajas II

Mortajas_Mortajas II_Review

© Mortajas

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Mortajas
Album: Respect
Genre: Doom Metal
Plattenfirma: Sun & Moon Records
Veröffentlichung: 18.10.2023

Mortajas aus Chile sind neben Purification die spannendste neue Band, die das Genre Doom Metal in den letzten fünf Jahren erlebt hat. Was das Quartett auf seinem ersten und nun auch auf seinem zweiten Album abliefert, ist nicht nur Doom in Perfektion, es ist mehr. Denn wiederum packt die Band als absolute Krönung einen Song auf das Album, der die Genregrenzen um eine ungeahnte Dimension erweitert.

Das mit einer Armada an spanischen Akustikgitarren angereicherte “Bajo un Nuevo Sol” ist schlicht und ergreifend ein Lied für die Ewigkeit! Es startet, wie könnte es anders sein, ganz langsam, steigt ab Minute sechs gen Himmel und zieht zum Finale in beeindruckender Geschwindigkeit (und mit Doublebassdrums) Richtung Horizont davon. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieser Song ergreift!

Ergreifend und mit sensibler Bedacht aufgebaut sind die anderen vier, eher genretypisch instrumentierten Songs allerdings auch. Allen gemein ist der herausragende Gesang von Bassist und Bandleader Marcos Contreras – für mich aktuell die Doom-Stimme überhaupt. Eine einzige Sache stört mich: Die Seufzer, die zum Ende von “Miedo y Dolor” auf jedes “No!” folgen, sind mir dann doch eine Spur zu theatralisch.

Nichtsdestoweniger: 9 von 10 Hellfire-Punkten.

Tracklist:
01 Miedo y Dolor 09:50
02 Las Palabras del Silencio 10:02
03 Bajo un Nuevo Sol 10:00
04 Perdido en un Mar 04:52
05 He Perdonado 8:10

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.