Graveyard – 6

© Graveyard

Geschrieben von: Marius Göddert
Band: Graveyard
Album: 6
Genre: Hard Rock/Psychedelic Rock
Plattenfirma: Nuclear Blast
Veröffentlichung: 29.09.2023

Graveyard ist so eine Band, die Live die dicksten Studio-Banger nicht spielt und stattdessen eine gespenstische Atmosphäre schafft, indem sie ihre langsamen Nummern zum Besten gibt. Mit ihrem treffend benannten sechsten Studioalbum „6“ bringen die vier Schweden-Rocker um Frontmann Joakim Nilsson dieses Gefühl jetzt auch auf Platte.

Zwar mangelt es nicht an vorwärtstreibenden Rocknummern wie etwa „Twice“, aber insgesamt geht es auf „6“ gemächlicher zu als noch auf dem Vorgänger „Peace“. Mit fünf Jahren hat das Album die längste Entstehungsgeschichte der Band. Sänger Nilsson erklärt das unter anderem mit der Pandemie: „Wir hatten Pläne, ein Album aufzunehmen oder zu schreiben, bevor die Pandemie begann, aber dann wurde alles dicht gemacht. Vielleicht haben auch wir auch dicht gemacht. Wir konnten kein Geld mehr mit Auftritten verdienen, also haben alle angefangen, Jobs zu suchen und so weiter, und alles hat viel länger gedauert, als erwartet wurde.“

Dieser Rückzug scheint sich auch musikalisch bemerkbar zu machen. Die Harmonien sind düster und werden in ihrer Melancholie von Pianoklängen untermalt (so etwa auf „Sad Song“). Eigentlich wäre „6“ ein schönes Winteralbum geworden, aber das passt dann doch nicht so ganz zu den ansonsten warmen Bluesklängen.

Klar ist, wo Graveyard drauf steht, ist auch Graveyard drin. Fans der Band werden „6“ mit offenen Ohren in Empfang nehmen. Qualitativ steht „6“ seinen Vorgängern in nichts nach, kann aber nicht an die atmosphärische Meisterklasse von „Hisingen Blues“ anknüpfen.

Das gibt stattliche 8 von 10 Hellfire-Punkten!

Tracklist:

  1. Godnatt
  2. Twice
  3. I Follow You
  4. Breathe In Breathe Out
  5. Sad Song
  6. Just a Drop
  7. Bright Lights
  8. No Way Out
  9. Rampant Fields

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.