Stone The Crows – Stone The Crows / Ode To John Law

© Stone The Crows

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Stone The Crows
Album: Stone The Crows / Ode To John Law
Genre: Blues / Rock
Plattenfirma: Repertoire Records
Veröffentlichung: Februar 2022

 

Als 1970 die beiden Alben der britischen Blues Rocker „Stone The Crows” und “ Ode To John Law” erschienen, war ich zwar bereits 10 Jahre auf der Welt, hatte aber noch nicht den Zugang zu guter Musik gefunden.
Stone The Crows sind bis heute nicht auf meinem Radar gewesen, und erst die Wiederveröffentlichungen beider Alben durch Repertoire Records als Vinyl bringen mich diesen Perlen des Blues-Rocks näher.

Sängerin Maggie Bell erinnert nicht selten an Janis Joplin, ist aber dennoch eine sehr eigenständige Hammerröhre. Die gefühlvolle Gitarrenarbeit von Les Harvey lassen Vergleiche zu Johnny Rivers und andere Bluesgrößen aufkommen.
Die Keyboards weisen Parallelen zu den Anfängen von Uriah Heep auf. Das daraus entstehende Gesamtgefüge macht das Hören der Alben zu einem Genuss.
Ich kann mir nicht erklären, warum die Band komplett außerhalb meines Dunstkreises war.
Dass die Alben auf Vinyl wieder veröffentlicht wurden, ist besonders lobenswert: der Sound ist warm und unterstreicht den verspielten Blues.

Nicht untypisch für die damalige Zeit, dass ab und an ein einzelner Song eine komplette Plattenseite ausmachte. So z.B. „I Saw America“ auf dem gleichnamigen Album.
Vinyl ist das passende Medium für diese Musik und fordert, dass man sich genüsslich in einen bequemen Sessel zurückzieht und die Songs auf sich wirken lässt.
Ich fühle mich gerade um Jahrzehnte zurückversetzt und erfreue mich an meiner neuen Band Entdeckung.

Weiß der Geier, wieviel Perlen Sechziger/Siebziger Musik mir weiterhin verborgen geblieben sind. Mit Stone The Crows ist die Liste um eine tolle Band kleiner geworden.
Für die beiden Glanzstücke 8 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

Stone The Crows

A 01 The Touch Of Your Loving Hand
A 02 Raining In Your Heart
A 03 Blind Man
A 04 The Fool On The Hill
B 01 I Saw America

 

Ode To John Law

A 01 Sad Mary
A 02 Friend
A 03 Love 74

B 01 Mad Dogs & Englishmen
B 02 Things Are Getting better
B 03 Ode To John Law
B 04 Danger Zone

 

Mehr Infos:

https://www.repertoirerecords.com/artists/stone-the-crows/

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=XfI447LdwnY 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.