Steve Vai – Vai/ Gash

© Steve Vai

 

Geschrieben von: Sabrina Nixdorf
Band/ Interpret: Steve Vai
Album: Vai/ Gash
Genre: Classic Rock
Plattenfirma: Favored Nations/ Mascot Label Group
Veröffentlichung: 27.01.2023

 

Steve Vai und ich, das ist so eine Hassliebe. Ich finde, er ist einer der größten Gitarrenkünstler, die es gibt – und trotzdem habe ich bis jetzt so absolut keinen Zugang zu ihm und seinen Werken gefunden. BIS JETZT! Das, was er jetzt aus seinem Hut gezaubert hat, begeistert mich wirklich.

Das Album „Vai/Gash“ ist diesmal kein Nachfolger seines letzten Albums „Inviolate“, sondern wurde bereits 1991 gemeinsam mit dem 1998 verstorbenen Sänger Johnny „Gash“ Sombrotto aufgenommen. Deren gemeinsames Ziel war damals die Aufnahme einer „echten Gute Laune-Biker-Platte“. Das ist ihnen auch vollkommen gelungen, würde ich sagen.

Die Ära merkt man den einzelnen Songs an. Jeder Track teleportiert einen förmlich zeitlich 30 Jahre zurück (im positivsten Sinne, wohlgemerkt!) und übermittelt das Gefühl von Freiheit, der Harley Davidson-Kultur und einfach nur gute Laune beim Hören.

Steve Vai präsentiert sein Können, ohne in die „Psychedelic“ der Gitarrenkünste abzudriften, und Gash hat mit seiner hervorragenden Stimme den einzelnen Titeln eine besondere Tiefe verliehen.
Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits! Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 In the wind
02 Busted
03 Let’s jam
04 Woman fever
05 She saved my life tonight
06 Danger zone
07 New sensation
08 Flowers of fire

 

Mehr Infos:

Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.