Skillet – Einer der erfolgreichsten US-Rock-Acts auf Tournee und im November/Dezember live in Deutschland

Skillet gehören seit zwei Jahrzehnten zur Speerspitze, der besonders in den USA populären Szene, des Christian Rock. Ihre letzten drei Alben eroberten die Top 5 der US-Billboard-Charts und mit ihrem letzten Werk „Unleashed“ gelang ihnen auch in Deutschland der Einstieg in die Top 20. Der Band aus Memphis/Tennessee wurde zweimal der Titel ‚Hardest Working Band‘ aufgrund ihrer zahlreichen Tourneen verliehen. Demnach ist es nur logisch, dass sie im Anschluss der Veröffentlichung ihres zehnten Studioalbums, welches für den 2. August unter dem Titel „Victorious“ erwartet wird, auf gleichnamige Welttournee gehen. Zwischen dem 8. November und 8. Dezember werden Skillet für vier Konzerte in Hamburg, Berlin, München und Köln in Deutschland zu erleben sein.
Sänger und Bassist John Cooper konnte nicht ahnen, wie sehr der Name eines neuen Seitenprojekts, das er 1996 aus der Taufe hob, zu dessen Bestimmung werden sollte. Skillet heißt zu Deutsch ‘Tiegel’. Cooper, damals der Frontmann der Band Seraph, wählte den Namen, weil die drei ursprünglichen Mitglieder aus gänzlich unterschiedlichen Genres kamen und ihre Prägungen hier wie in einem Tiegel miteinander verschmolzen. Über die folgenden Jahre wurde deutlich, dass dies zum bestimmenden Faktor werden sollte. Mitglieder kamen und gingen, und mit jedem Neuzugang veränderte sich auch das Klangbild von Skillet.
Anfangs mehr Post-Grunge, erhielten Skillet mit dem Einstieg von Coopers Frau Korey an Keyboard und Gitarre eine stark elektronische Ausrichtung. Die in dieser Besetzung erschienen Alben sind teils dem Hardrock, teils dem Symphonic oder Alternative Metal zuzuordnen. Mit dem achten Album „Rise“ fanden Skillet ihren Stil aus melodischem Metal, der auch international auf große Beachtung stieß. „Rise“ wurde beflügelt von den druckvollen Riffs des 2011 hinzugestoßenen Gitarristen Seth Morrison und den peitschenden Rhythmen ihrer aktuellen Drummerin Jen Ledger.
Ein Sound, der sich mit dem letzten, weltweit erfolgreichsten, Album „Unleashed“ weiter festigte. Bis heute konnten Skillet 35 Singles in den Top 20 der US-amerikanischen Christian Rock Charts platzieren. 18 davon stiegen auf die Spitzenposition. Die Band bringt es bislang auf mehr als 12 Millionen verkaufte Tonträger und ihre Songs wurden im vergangenen Jahr allein auf Spotify mehr als eine Milliarde Mal gestreamt. Zwei Grammy-Nominierungen sowie einen Billboard Music Award für ihr in den USA mit Platin ausgezeichnetem Album „Awake“.
Wenn nicht im Studio, befinden sich Skillet nahezu immer auf Tour. Mehrmals im Jahr bespielen sie ganz Nordamerika. Durch den breiten Kanon ihres Schaffens, vereinen sich bei ihren Konzerten Anhänger unterschiedlichster Genres. Jedes Konzert wird zu einem wahrhaftigen Rock-Fest. Dies wird man in Deutschland im Rahmen ihrer „Victorious Tour“ bei vier Shows in Hamburg (08.11.), Berlin (10.11.), München (02.12.) und Köln (08.12.) erleben können.

Quelle, weitere Informationen und Tickets: https://www.livenation.de/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.