Sketching Metal: Skizzen von Christoph Heuer

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Buchtitel: Sketching Metal
Autor: Christoph Heuer
Genre: Kunst
Verlag: Edition Fichter
Veröffentlichung: 15.03. 2024
ISBN Nummer: 978-3947313204

 

„Sketching Metal“?
Wer sich nicht im künstlerischen, zeichnerischen Bereich auskennt, wird zuerst einmal  mit dem Begriff „Sketching“ nichts anfangen können. „Sketching“ ist das englische Wort für Skizzen, also „rohe“ Darstellungen, mit Stiften auf Papier festgehalten.

Christoph Heuer hat sich in diesem Büchlein den Metal vorgenommen und Metal Musiker und den Metal Zirkus auf 120 Seiten skizziert. So, wie ein Fotograf Konzerte und Musiker digital festhält, hat Christoph Heuer dieselben Motive zeichnerisch zu Papier gebracht.
Der Weg des Zeichners war Christoph Heuer gar nicht in die Wiege gelegt worden. Es bedurfte diverser Aufmunterungen, nicht zuletzt auch von Motörhead Kopf Lemmy, die ihn in diese Tätigkeit „reindrängten“.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst vorschnell die Arbeiten von Christoph Heuer als für mich uninteressant abgetan und erst auf den Hinweis meiner Frau, die sich sofort mit den Werken positiv auseinandergesetzt hat, erneut mit „Sketching Metal“ befasst habe.
Und siehe da, auch ich konnte nun den Skizzen etwas abgewinnen: ob es nun Stagehands, Bühnen, Musiker oder auch Fotografen im Graben sind: die Skizzen haben etwas, fangen die Stimmungen gut ein!
Wer den einen oder anderen Künstler nicht sofort erkennt, der findet auf derselben Seite die schriftliche Erläuterung.

Interessant ist dieses Buch allemal; ich sehe allerdings das Problem der Zielgruppe. Wem genau legt man dieses Werk ans Herz? Kunst Interessierte werden wahrscheinlich wegen des metallischen Genres nicht zugreifen, und Metaller müssten schon ein Faible für die malende/zeichnende Kunst mitbringen.

 

Mehr Infos:

Christoph Heuer auf Facebook

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.