Skeletons From The Closet: Triumph – Allied Forces

(C) Hellfire-Magazin.de

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…

Geschrieben von: Gernot Sieger
Band: Triumph
Album: Allied Forces
Genre: Hard Rock
Plattenlabel: TRC
Veröffentlichungsdatum: 1981

 

Triumph, ein Trio aus Toronto, welches insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren erfolgreich war. Allerdings waren die Erfolge der Band, welche musikalisch und textlich gerne mit Rush verglichen werden, nur auf den amerikanischen Kontinent beschränkt, in Europa konnte die Band um Sänger und Gitarrist Rik Emmet nie wirklich Fuß fassen. Vielleicht lag das auch ein wenig daran, dass die Musik der Truppe besonders in großen Stadien wirkte, für mich persönlich ist es trotzdem bis heute unverständlich. 

1981 brachten Triumph ihr fünftes Album, Allied Forces, heraus, welches für mich einen Meilenstein im Hardrock darstellt. Der Titelsong ist ein schnelles Stück mit treibenden Rhythmen, Gitarrenlastig, garniert mit einem tollen Solo. Textlich ist das Stück, aus heutiger Sicht, seiner Zeit weit voraus. Es fordert Rockfans aller Nationen dazu auf sich, unabhängig von ihrer Herkunft, zusammenzuschließen, gemeinsam für ihre Musik einzustehen. Der Refrain trifft es auf den Punkt:

Allied Forces in every nation
Allied Forces gonna take control
Allied Forces of my generations
Allied Forces of rock ‘n’ roll

(C) Triumph

Der Song, Magic Power, ist eine gefühlvolle Ballade. Melodisch beschreibt sie eine Szene aus dem Leben einer jungen Frau, welche müde von der Arbeit heimkommt, Radio hört und hofft, dass ihr Lieblingssong gespielt wird, sie die Magie der Musik erlebt. Hot Time In This City Tonight ist wieder eine Volltempo Nummer, mit einem eher typischen Rocktext. Es handelt davon, dass man eine riesige Party feiert, die ganze Stadt einbezieht.

Es kommen noch einige, eher getragene Songs, auch wieder mit anspruchsvolleren Texten, ehe es mit Say Goodbye zu einem sehr gefühlvollen Ende kommt. Es geht um eine Trennung, und sowohl musikalisch als auch stimmlich, hört man wieviel Schmerz darin liegt.

Immerhin wurde das Album vom Plattenlabel für so gut befunden, dass sie es 2021, zum 40 jährigen Jubiläum, als überarbeitetes Box Set herausgebracht hat. Ich persönlich bin der Meinung, dass es diese Überarbeitung gar nicht gebraucht hätte, denn das Album von 1981 hat bereits alles was es braucht, um auch in der heutigen Zeit zu bestehen. Eine klare Produktion, gute Arrangements, und wirklich tolle Songs. Ich kann jedem Fan melodischerer Hardrock und Metalklänge nur raten mal in dieses Album hereinzuhören.

Trackliste:

1. Fool For Your Love
2. Magic Power
3. Air Raid
4. Allied Forces
5. Hot Time
6. Fight The Good Fight
7. Ordinary Man
8. Petite Etude
9. Say Goodbye

Mehr Infos:

WEBSITE
FACEBOOK
INSTAGRAM
YOUTUBE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Ein Kommentar

  1. Absolutes Top Album dieser Zeit. Immer noch eine Meiner Lieblingsscheiben. Ich verstehe immer noch nicht, nach all den Jahren, warum der Vergleich mit Rush. Ganz andere Musikrichtung von Triumph..nur weil aus Kanada.
    Ich empfehle hierzu auch die DVD: Night of Triumph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.