Skeletons From The Closet: Creedence Clearwater Revival – Chronicle

© Hellfire-Magazin.de

Alle Jahre wieder…. ist es soweit, dass Hellfire-Team scheut keine Mühen, euch die Adventszeit mit einem “Special” zu verkürzen. In diesem Jahr präsentieren wir euch ein paar, von vielen womöglich längst vergessene Bands und deren Alben, für die sich unsere Redakteure bis heute begeistern. Viel Spaß damit…


Geschrieben von:
Jörg Schnebele
Band: Creedence Clearwater Revival
Album: Chronicle
Genre: Rock
Plattenfirma: Fantasy Records (ursprünglich)
Veröffentlichung: 1976

Bei Creedence Clearwater Revival, kurz CCR, ist es nicht einfach, DIE entscheidende Platte herauszustellen, weil die Band in ihrer kurzen Lebensgeschichte (1967-1972) unendlich viele Hits produziert hat, die zum überwiegenden Teil ihrer eigenen Feder entsprangen.

Die Band setzte sich zusammen aus Drummer Doug Clifford, Basser Stu Cook und den Gitarristen Brüdern John und Tom Fogerty. Tom verließ 1971 die Band, welche dann als Trio weitermachte.

Die unverkennbare Stimme von Sänger/Gitarrist John prägte die komplette Musik und verlieh ihr den unverkennbaren Wiedererkennungswert.

Sieben Studioalben schaffte die Band bis zu ihrer Auflösung; unzählige Compilations folgten.

Herausragend „Chronicle“, welches die zwanzig besten Songs der Band zusammenfasst.

© Creedence Cleanwater Revival

„Proud Mary“ ist wohl einer der bekanntesten Songs der Band, welcher in der Folgezeit 340 (!!!) gecovert wurde. Die bekanntesten: Elvis Prsley, Ike & Tina Turner, Status Quo oder auch die deutsche Metal Combo Vice.

Viele Leute verbinden mit den Songs gar nicht ihre Urheber, weil die Band lediglich ein paar Jahre überlebte.

Definitiv haben CCR aber Musikgeschichte geschrieben; Musikgeschichte in einem sehr sehr breiten musikalischen Spektrum, welches von Pop, über Country bis hin zum Hard Rock und in diversen Interpretationen zum Metal reicht.

Ohne zu wissen, um welche Band es sich handelt, werden Songs wie „I Put A Spell On You“, „Bad Moon Rising“, „Travelin’ Band“ oder „Fortunate Son“ (88 mal gecovert, u.a. von den Dead Daisies) vielen Leuten bekannt sein.

Meine persönlichen Favoriten der Band sind „Hey Tonight“ und „Sweet Hitch Hiker“, vielleicht deswegen, weil ich mich noch sehr genau daran erinnern kann, wie Mittwochabend Mal Sondock in seiner Radiosendung „Diskothek im WDR“ die Songs vorgestellt hat und diese dann anschließend in den deutschen Hitparaden landeten.

„Chronicles“ ist meiner Meinung nach der beste Einstieg für diejenigen, die die Band wenn überhaupt vom Hören Sagen kennen.

Allein die Tatsache, dass die Songs von Creedence Clearwater Revival derart oft von den unterschiedlichsten Künstlern gecovert wurde, sollte neugierig machen.

Trackliste:

01 Suzie Q.
02 I Put A Spell On You
03 Proud Mary
04 Bad Moon Rising
05 Lodi
06 Green River
07 Commotion
08 Down On The Corner
09 Fortunate Son
10 Travelin’ Band
11 Who’ll Stop The Rain
12 Up Around The Bend
13 Run Through The Jungle
14 Lookin’ Out My Back Door
15 Long As I Can See The Light
16 I Heard It Through The Grapevine
17 Have You Ever Seen The Rain?
18 Hey Tonight
19 Sweet Hitch-Hiker
20 Someday Never Comes


Mehr Infos:

https://www.facebook.com/CCR


Videoclip:

 https://www.youtube.com/watch?v=rHHEUyWJXhM

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.