Silver Dust – Lullabies

© Silver Dust

 

Geschrieben von: Jörg Schnebele
Band: Silver Dust
Album: Lullabies
Genre: Heavy Metal /Electro Metal / Dark Rock / Gothic /Alternative Rock
Plattenfirma: Escudero Records / Bob-Media
Veröffentlichung: 29.04.2022

 

Bisher sind Silver Dust immer durch sehr kantige Veröffentlichungen aufgefallen, die nicht so leicht ins Ohr gingen und auch wegen des „außergewöhnlichen“ Gesanges von Lord Campbell nicht unbedingt massenkompatibel waren. Also: absolut keine leichte Kost.

Bei den Live Shows von Silver Dust hingegen hat man auf Grund ausgetüftelter Steampunk- und viktorianisch angehauchter Bühnenpräsentationen schon mal gerne die Musik in den Hintergrund treten und sich hauptsächlich visuell berieseln lassen.

Mit „Lullabies“, dem neuen Album, bewegen sich die Schweizer Silver Dust nun mehr in eine musikalisch massenkompatiblere Richtung. Der spezielle hohe Gesang wurde stark reduziert und man kann nun der Band durchaus eingängigere Songs attestieren.

Auffällig ist, dass nun auch bei der Gitarrenarbeit eine eingängigere Weiterentwicklung vollzogen wurde. Der Wechsel an der Sechssaitigen hat für meinen Geschmack der Band gutgetan. Bekanntlich verließ Altgitarrist Tiny Pistol Anfang 2020 die Band und wurde durch Neiros ersetzt.

Das stampfende „Emeline“ oder das für Silver Dust Verhältnisse sehr eingängige, „Follow Me” zeigen die Weiterentwicklung der Band unverkennbar auf.
Bei “Eternité” oder „I’ll Risk It“ tauchen dagegen wieder die Silver Dust typischen Electro Metal Elemente auf.

Ich bin ob der Stilvielfalt der Band nicht wirklich ein überzeugter Fan ihrer Musik; allerdings machen die Schweizer für meinen Begriff einen guten Schritt in die richtige Richtung, was die Eingängigkeit der Songs angeht.
Somit gebe ich Silver Dust für „Lullabies“ 7 von 10 Hellfire Punkten.

 

Tracklist:

01 The Pact
02 Emeline
03 Follow Me
04 Eternité
05 Stand By Me
06 I’ll Risk It
07 There’s A Place Where I Can Go
08 Animal Swing
09 Burlesque
10 Echoes Of History
11 Forever (Classical Version)

 

Mehr Infos:

https://www.facebook.com/SilverDustOnline

 

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.