Schmutzki auf großer “Crazy” Tour 2020

@Lisa Hemp

 

Schmutzki gehen auch 2020 wieder auf Tour. Sie haben eine neue CD im Gepäck und der Name ist Programm. „Crazy“ heißt ihr neues Werk und die Band möchte auch in diesem Jahr das machen, was sie am liebsten tun. Live auf die Bühnen des Landes und mit ihren Fans gemeinsam verrückte Abende erleben.

 

CRAZY – EP

Aufgewacht, Augen aufgemacht. Gleiche Stadt, anderer Tag. Wir sind wieder da, wo wir losgelaufen sind. Älter, aber nur bedingt weiser. Reicher auch nicht. Zumindest nicht reicher an Kohle. An Erfahrungen schon. An guten wie an schlechten. Und mit jeder Menge Kilometer auf dem Tacho. Wir sind wir, wir sind hier, wir sind immer noch da. Oder wieder. Beat, Dany, Flo. Schmutzki. Zu punkig fürs Radio, zu tolerant für Punk. Zu alt, um jung zu sterben. Fanden wir früher nicht immer einfach, so zwischen den ganzen Stühlen. Jetzt fühlen wir uns ganz wohl hier. Sitzen ist für Langweiler. Wir bleiben lieber stehen.

 

Ein crazy 2018 liegt hinter uns. Die Nachwirkungen des Major-Deals, der letzte bittere Nachgeschmack vollkommen utopischer Versprechungen. Dann aber auch: Auftritte mit den Toten Hosen vor so vielen Menschen. Festivals, Konzerte überall. Puh. Aber na ja, man muss auch ehrlich mit sich selbst sein: Am Ende war das Big Business einfach nichts für uns. Am Ende hatten wir keinen Bock, uns reinreden zu lassen. Verbiegen zu lassen. Schmutzki, das sind wir. Und wir wissen am besten, was diesem kleinen Wonneproppen gut tut. Oder zumindest was er am liebsten trinkt, aber das ist ja manchmal das gleiche. Auf „Ohne Rotz und Verstand“ hat man das schon teilweise gespürt. Ganz frei, ganz bei uns waren wir da noch nicht. Klar, für die obligatorischen Verrisse hat es trotzdem gereicht, aber das Leben braucht eben Konstanten. Jetzt sind wir wieder da, wo wir angefangen haben. Zum Glück! Wir sind bei uns selbst angekommen. Machen immer noch das, was wir selbst für richtig halten. Nur diesmal eben ohne die Nörgler, die uns vom Gegenteil überzeugen wollen. Wir machen, worauf wir selbst Bock haben. Zum einen also Konzerte. Konzerte, Konzerte, Konzerte. Gibt nichts Geileres, als mit euch zu explodieren. Egal, ob vor 30 oder 30000 Leuten. 2020, sperr das Bier weg: Wir kommen! Zum anderen ist das natürlich neue Musik. Laute Musik. Songs, die nicht antreten, um einen Grimme-Preis zu gewinnen oder der Hamburger Schule zu gefallen. Songs, die aber trotzdem kein Fast Food sind. Und wenn doch, dann eher die Maultasche als der Big Mac. Bei uns gibt es Songs, die das Leben so einfangen, wie wir es wahrnehmen. Songs, zu denen wir trinken, lachen, abschalten können. Also haben wir eine EP gemacht, die wir „Crazy“ nennen. Weil das Leben eben genau das ist. Mal im Guten, mal im Schlechten, aber nie gleichgültig. ”

 

 

Die Tourdaten:

 

31.01.2020 NÜRNBERG Hirsch

CRAZY TOUR 2020

01.02.2020 LEIPZIG Conne Island

CRAZY TOUR 2020

07.02.2020 HAMBURG Übel Und Gefährlich

CRAZY TOUR 2020

08.02.2020 WIESBADEN Schlachthof

CRAZY TOUR 2020

14.02.2020 WIEN Flex

CRAZY TOUR 2020

15.02.2020 MÜNCHEN Backstage

CRAZY TOUR 2020

28.02.2020 MÜNSTER Sputnikhalle

CRAZY TOUR 2020

29.02.2020 KÖLN Die Kantine

CRAZY TOUR 2020

06.03.2020 BERLIN Festsaal Kreuzberg

CRAZY TOUR 2020

07.03.2020 DRESDEN Beatpol

CRAZY TOUR 2020

13.03.2020 KONSTANZ Kulturladen

CRAZY TOUR 2020

14.03.2020 STUTTGART LKA Longhorn

CRAZY TOUR 2020

05.06.2020 ROCK AM RING Nürburgring

  1. – 07.06.2020

Exakter Spieltag wird noch bekannt gegeben!

05.06.2020 ROCK IM PARK Nürnberg

  1. – 07.06.2020

exakter Spieltag wird noch bekannt gegeben!

17.07.2020 DEICHBRAND FESTIVAL Cuxhafen – Nordholz

exakter Spieltag wird noch bekannt gegeben

01.08.2020 GRÄNICHEN OPEN AIR CH-Gränichen

 

 

Karten gibt es unter allen bekannten Vorverkaufsstellen.

 

Mehr Informationen:

 https://schmutzki.de/

https://www.facebook.com/schmutzki/

 

 

Verfasserin: Lisa Hemp

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.