Scarlet Aura – Rock In Sange Si Vointa

© Scarlet Aura

Geschrieben von: Klaus Saalfeld
Band: Scarlet Aura
Album: Rock In Sange Si Vointa
Genre: Heavy Metal
Plattenfirma: Silver City Records
Veröffentlichung: 05.05.2023

Nachdem Rumäniens zuverlässigster Heavy-Metal-Export SCARLET AURA vor nicht einmal zwei Jahren mit ihrer damaligen Scheibe “Genesis Of Time” unseren Chef zu begeistern vermochten, war meine Vorfreude auf das neue Album “Rock In Sange Si Vointa” natürlich groß, zumal wenn es sich um eine Band handelt, die Formationen wie Maiden, Accept oder Helloween als Vorbilder nennt. Entsprechend war dann auch der Metal der Osteuropäer stilistisch geprägt.

Im Vorfeld hatten SCARLET AURA angekündigt, ihr neues Album komplett in rumänischer Sprache einzuspielen, was dem Hörvergnügen grundsätzlich nicht abträglich sein muss, auch wenn es mir persönlich lieber ist, wenn man die Lyrics auch versteht. Etwas anders sieht es da schon hinsichtlich der musikalischen Ausrichtung aus.

Zwar gibt es mit dem dynamischen, Richtung Power Metal schielenden Titeltrack, dem gepflegten Rocker “Blestemul Sfintilor” sowie dem vergleichsweise leicht zugänglichen “Aripi Pentru Toti” durchaus Tracks, die sich nicht weit von den eingangs erwähnten Einflüssen entfernen. Jedoch tendieren einige Songs wie der düstere Groover “Ingeri si Demoni”, das schleppende “Veteranii” oder der Stampfer “Uniti Pana La Moarte” in eine deutlich modernere Richtung. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Erst recht nicht, wenn die Band noch im Februar mit “Fire All Weapons” eine astreine, nicht auf dem Album enthaltene Power Metal Hymne veröffentlicht hat, bei der die gute Aura Danciulescu ein packendes Duett mit Primal Fear Fronter Ralf Scheepers hinlegt.

Ob die Fans diesen Schlingerkurs mitmachen, bleibt abzuwarten, ich für meinen Teil bin von “Rock In Sânge Si Vointa” trotz einiger ansprechender Stücke nicht vollends überzeugt. Spannend bleibt die Frage, welche Richtung SCARLET AURA künftig einschlagen werden.

Von mir gibt es 6 von 10 Hellfire Punkten.

Tracklist:

  1. Rock in Sange si Vointa
  2. Ingeri si Demoni
  3. Blestemul Sfintilor
  4. Regina Noptii
  5. Veteranii
  6. Romania Canta Rock
  7. Cu Pletele-n Vant
  8. Aripi Pentru Toti
  9. Sunt Eu…o Umbra
  10. Uniti Pana La Moarte
  11. Ploaia (Spin cover)

Mehr Infos:

FACEBOOK
TWITTER
INSTAGRAM
YOUTUBE

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.