Riverside – Eye Of The Soundscape

riverside

Geschrieben von Gernot Sieger
Band: Riverside
Album: Eye Of The Soundscape
Plattenfirma: Inside Out Music
Veröffentlichung: 21. Oktober 2016

 

Die aus Polen stammende Band Riverside ist der wohl, mit Abstand, beste Osteuropäische Progressiv Rock Export. Bereits die ersten Alben der Band fuhren problemlos Gold ein, das letzte Werk stieg überall in die Charts ein, belegte in Deutschland einen beachtlichen 18. Platz.

Nun legen Riverside mit Eye Of The Soundscape, einem Doppelalbum, ihr nächstes Werk vor. Trotz des überraschenden Todes von Gitarrist und Gründungsmitglied Piotr Grudziski hat die Bsnd an dem Termin für die Veröffentlichung des Instrumentalalbums, welches effektiv nur vier neue Tracks enthält, festgehalten. Und hier muss man sagen, zum Glück für die Fans, denen dieses herausragende Album sonst entgangen wäre.

Am 21. Oktober war es dann so weit, Eye Of The Soundscape kam in die Läden. Auch wenn das Album nur effektiv vier neue Stücke enthält, sollte doch vieles für die Fans neu sein. Etliche Stücke wurden nur als Bonustracks veröffentlicht. Der Titel Rainbowtrip war nur als Single in Polen erhältlich.

Oft sehr melancholisch kommen die Stücke rüber, auch viel Elektronik wurde verbraten, doch das tut dem ganzen keinen Abbruch, es macht es doch eher zu etwas Speziellem. Dieses Album bietet auf über hundert Minuten etwas ganz besonderes, eine Srt des Progressiv Rock, welche ich so vorher noch nie gehört habe.

Eigentlich dient hier jeder Song als Anspieltip. Trotzdem möchte ich das Stück Rainbowtrip besonders herausstellen.

Mein Fazit: an sich sehr speziell, es lohnt sich aber in jedem Fall mal reinhören.

 

Tracklist:

Disc 1

  1. Where the river flows
  2. Shine
  3. Rapid eye movement (2016 Mix)
  4. Night session [Part One]
  5. Night session [Part Two]

Disc 2

  1. Sleepwalkers
  2. Rainbowtrip (2016 Mix)
  3. Heavenland
  4. Return
  5. Aether
  6. Machines
  7. Promise
  8. Eye of the soundscape

 

Mehr Infos:

http://riversideband.pl/

https://www.facebook.com/Riversidepl/?fref=ts

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.