North Of South – New Latitudes

© North Of South

Geschrieben von Michi Winner

Band: North Of South

Album: New Latitudes

Genre: Progressive Metal

Plattenfirma: unsigned

Veröffentlichung: 28. September 2018

 

Der Spanier Chechu Nos, der hinter North Of South steckt, ist der Meinung, dass im Bereich Musik noch längst nicht alles schon mal da gewesen ist und will mit seinem Sound auch direkt den Beweis antreten. Für seine Musik gibt es nur eine Regel: Es gibt keine Regeln. Kombiniert wird also Metal mit allem was ihm sonst gerade so einfällt.

“The Human Equation” begrüßt den Hörer mit einem wilden Mix aus Keyboards, Akustikgitarre, typischem Metal und einer Stimme, die mir auf Anhieb zu quäkig ist. Mein erster Gedanke: So würden sich In Legend also anhören, wenn sie nicht so gut wären. Dieser Gedanke bezieht sich allerdings lediglich auf eine Passage mit Klavier/Keyboard und Gesang. Ich gebe zu, dass sich dieser Kommentar wesentlich schlechter liest, als es tatsächlich ist. Diese Debütalbum verbindet schlicht so viele Einflüsse in “nur” 9 Songs, dass die einzelnen Tracks an sich schon eine recht wilde Mischung beherbergen. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen. Bis zum dritten Titel “Balance Paradox” ist mir das ganz gut gelungen. Und ja dieser macht seinem Namen alle Ehre, irgendwie stimmt jetzt die Balance aus verschiedenen Stilen.

Nos geht hier wirklich neue und ungewöhnliche Wege, wobei er damit wohl kaum die Massen für sich begeistern wird, aber dennoch mehr als nur die Fans des Progressive ansprechen sollte.

 

Trackliste:

  1. The Human Equation
  2. Nobody Knows
  3. Balance Paradox
  4. Before We Die
  5. Crystal Waters
  6. There’s No Glamour In Death
  7. Time Will Tell
  8. Faith Is Not Hope
  9. Montreux

 

weitere Informationen:

Facebook

Homepage

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.