Speck – Eine gute Reise

Speck_Eine gute Reise_ Review

© Speck

Geschrieben von: Mathias Keiber
Band: Speck
Album: Eine gute Reise
Genre: Psychedelic Rock / Krautrock
Plattenfirma: Tonzonen Records
Veröffentlichung: 20.10.2023

Speck aus Wien sind eine Band, die man, wenn man tickt wie ich, nur lieben kann. Fragt sich: Wie ticke ich denn? Nun, Bands, deren Alben so wunderbar verspielte Cover haben, haben schon mal meine Aufmerksamkeit. Dann starte ich die Musik, die sich hinter diesem wunderbar verspielten Cover befindet. Und dann höre ich in diesem Fall…

…eine simple, aber unwiderstehliche Bassline, einen Drummer, der dazu unverlegen auf sein Kit eindrischt und einen Gitarristen, der nicht nur seine Hände benutzt, sondern mit seinem Fuß beharrlich das Wah-Wah-Pedal tritt – und schon bin ich im lysergsäurediethylamid-getränkten Himmel. Genau so läuft das bei “Krautobahn, unbegrenzt”, dem ersten von vier starken Jams auf dem zweiten Album von Speck.

Es handelt sich dabei um Musik, die so schön ist, dass ich mich dazu hinsetzen oder hinlegen kann und mit mir und der Welt um mich herum zufrieden bin. Genauso sehr handelt es sich um Musik, bei der ich in Rekordgeschwindigkeit die ganze Wohnung aufräumen oder putzen oder beides kann. Warum? Weil sie geradezu animalisch intuitiv ist, die Musik von Speck, weil sie antreibt.

8 von 10 HELLFIRE-Punkten.

Tracklist:
01 Krautobahn, unbegrenzt 13:07
02 Kosmischer Regen 09:11
03 Raumgenerator 14:13
04 Das Geisterschloss am Strand 7:54

Mehr Infos:
Bandcamp
Facebook
Label

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.