Mecca – Everlasting

© Mecca

 

Geschrieben von: Bernd Kröninger 
Band: Mecca  
Album: Everlasting  
Genre: Melodic Rock / AOR 
Plattenfirma: Frontiers Records  
Veröffentlichung: 21.04.2023

 

Wenden wir uns heute mal wieder der USA zu. Die Band “Mecca” ist auf dem Kontinent durchaus keine unbekannte. Ich kannte sie allerdings vorher nicht. Aber wer kennt schon alle existierenden Musiker oder Bands. Auch wenn zwischen ihren Alben stets eine längere Wartezeit zu verzeichnen ist, so haben sie doch ihre Fanbase. “Mecca” verschreiben sich dem Sound der 80/90er im AOR Stil. 
Mecca, das sind: Joe Vana (voc), Joey Vana (voc), Sven Larsson (g), Mitia Maccaferri (b), Alessandro Del Vecchio (kb) und Mirko De Maio (dr).
Ihr viertes Album “Everlasting” ist nach “Mecca” (2002), “Undeniable” (2011) und “III” (2016) in ihrer Linie gleich. Um zu wissen wie ihre Karriere begann, habe ich mir ältere Songs angehört. Da muss ich doch stimmlich eine Steigerung feststellen. 

Spürbar sind die typischen Vibes der AOR. Die Riffs sind genau das, was man von melodischem Rock erwarten kann. Soli sind in dem Maße für den Mainstream Rock durchaus berechtigt. Die schnelle Rhythmik zeichnet ein Lebensgefühl der 90er Jahre aus. Del Vecchio bereichert mit seinem wenn auch kurzen Keyboard Solo. Da hätte ich mir in den Tracks “The Mistakes We Make” und zu Beginn “These Times” (Are For Heroes) mehr erhofft. Dafür begeistert das Gitarrensolo mit dem flinken Saitenspiel. 
Und im typischen Sound sind die Balladen “Everlasting” und “Your Walls Are Crumbling Down”. Gemäßigt balladesk kann man sich die einstürzende Mauer vor sein “geistiges Auge” holen. Wer sich der Zeit der 80er/90er nicht entziehen kann oder will, für den ist “Everlasting” genau der richtige Sound.

Fazit: In gut 45 Minuten bringen uns die Boys den Mainstream der 90er nahe. Eine durchaus hörbare Produktion, die sich für Cabrio Fahrten in der Sonne eignet. Die Jungs beweisen hier, dass der Mainstream Rock noch lange nicht durch andere härtere Rocklinien ersetzt wurde. Melodisch, kommerziell gehalten für alle, die der harten Gangart nicht verbunden sind. 
Meine Bewertung für “Everlasting” sind 8 Hellfire Punkte von 10 Hellfire Punkten.  

 

Tracklist:

01 And Now The Magic Is Gone
02 The Rules Of The Heart
03 I Won’t Walk Away
04 The Mistakes We Make
05 These Times (Are For heroes)
06 Your Walls Are Crumbling Down
07 Everlasting  
08 Falling
09 Endless Days
10 Living In Fear
11 Your Way

 

Mehr Infos:

Facebook

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.