Killswitch Engage – This consequence

© Killswitch Engage

 

Geschrieben von Marco Gräff
Band: Killswitch Engage
Album: This consequence
Genre: Metalcore
Plattenfirma: Metal Blade Records
Veröffentlichung: 21.02.2025

 

Seit ihrem letzten Studioalbum „Atonement“ haben sich KILLSWITCH ENGAGE gute fünf Jahre Zeit gelassen, um neues Material zu veröffentlichen. In nun 25 Jahren Bandgeschichte ist THIS CONSEQUENCE das neunte Album und dem ersten Anschein nach eines der besten in ihrer langen Karriere.

Zehn Songs, 35 Minuten. Kurz und knapp und immer direkt auf die Zwölf. Mit jedem weiterem Durchlauf weiß die Platte mehr zu gefallen. Nicht dass sich KILLSWITCH neu erfunden hätten, von Anfang an hat man als Hörer das vertraute Gefühl, was einem die Band seit spätestens 2002 („Alive or just breathing“) unverkennbar gibt.

In typischer Art und Weise gibt es hier KILLSWITCH ENGAGE in Reinform. In allerbester. Harte Songs mit scharfen Riffs, satten Breakdowns, tiefen Growls, harten Screams und melodischem wie emotionalen Klargesang. So wie man die Band kennen und lieben gelernt hat. Und so vertraut das alles klingt, hat die Band ihren Sound ins hier und jetzt gehoben. So einige potentielle Hits sind hier zu finden. Discordant nation, Aftermath, I believe. Es fängt schon gut an. Jesse Leach scheint stimmlich besser zu sein als je zu vor. An Variantenreichtum mangelt es auf dem neuen Album nie. Besonders in den vielen hymnischen Refrains weiß das zu überzeugen, nicht selten geht es hier unter die Haut.

Aber auch in den harten und auch brutal anmutenden Momenten passt das alles. THIS CONSEQUENCE ist ein Metalcore Album alter Schule, geschickt garniert mit klassischem Metal, vielen Thrash Metal Riffs und Death Metal Momenten. Blast Beats inklusive. Die klare und satte Produktion trägt seinen Teil zum ungetrübten Hörspaß bei. Für mich eine kleine Überraschung im neuen Jahr. Man hätte es schon erwarten können, doch ein solches Brett wie THIS CONSEQUENCE habe ich KILLSWITCH ENGAGE dann ehrlicherweise nicht kommen sehen!

von mir gibt es 9 von 10 Hellfire-Punkten

 

Tracks:

01 – Abandon us
02 – Discordant nation
03 – Aftermath
04 – Forever aligned
05 – I believe
06 – Where it dies
07 – Collusion
08 – The fall of us
09 – Broken glass
10 – Requiem

 

Weitere Infos:

Homepage
Facebook
Instagram
Bandcamp
Metal Blade Records

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.