Huxley – Huxley (EP)

© Huxley

Geschrieben von Michi Winner
Band: Huxley
Album: Huxley (EP)
Genre: Hard Rock
Plattenfirma: unsigned
Veröffentlichung: 13. Dezember 2019

Huxley aus New Jersey gibt es seit 10 Jahren, aber erst jetzt kommt ihr Debüt auf den Markt. Die Jungs beschreiben ihre Musik als geeignet für Fans von Breaking Benjamin und Stone Sour und genau in diese Richtung geht es auch. Da mir Stone Sour mehr liegt, fallen mir hier die Parallelen natürlich deutlicher auf. Es geht hart und rau zur Sache, das Riffing ist kurz und prägnant, die Vocals kraftvoll mit Shouts. Im Gegensatz zu Stone Sour wirken Huxley aber frischer und rotziger, nicht so abgeklärt. Die leider nur 5 Tracks sind so energiegeladen, dass man wie elektrisiert zurück bleibt. Während Breaking Benjamin und auch Stone Sour auf mich eher angepisst bis agressiv wirken, erzeugen Huxley bei mir eher so eine “jetzt erst recht Stimmung” ein wenig trotzig vielleicht, aber doch eher anpackend als resignierend.
Die Vergangenheit der Band liegt im Metalcore, was man auch noch gut hört. Die Catchyness haben sie sich auf jeden Fall bewahrt, das ist es wahrscheinlich was die Songs eine solche Wirkung haben lässt. Die Produktion lässt auch nichts zu wünschen übrig. Die Rhythmusfraktion kommt sauber aber nicht zu dominant rüber, das Riffing fügt sich gut mit den Vocals zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Das man hier Unterstützung hatte, ist deutlich.

Huxley haben mit ihrem Debüt die Latte schon richtig hoch gelegt.

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

  1. Evol
  2. If I Ruled the World
  3. Regression
  4. Girl Thang
  5. We Are

 

Line-Up:

Doug – Vocals
Mike – Guitar
Alex – Rhythm Guitar
Watt – Bass
Robbie – Drums

 

weitere Informationen:

https://www.facebook.com/FuxWitDaHux/

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.