Hammerfall – Built To Last

hammerfall-built-to-last

Geschrieben von Jörg Schnebele
Band: Hammerfall
Album: Built To Last
Plattenfirma: Napalm Records (Universal Music)
Veröffentlichung: 04. November 2016

 

Mit „Built To Last“ steht ab dem 04. November das neuste Werk der Schweden von Hammerfall in den Verkaufsregalen.

Nachdem „rEvolution“, welches für mich wieder eine super positive Überraschung war, bin ich nun recht gespannt und erwartungsvoll an den Neuling herangegangen.

Und? Was erwartet man von Hammerfall? Hymnen und klassischen Heavy Metal!
Erwartungen erfüllt? Ja, eigentlich schon.

Z.B. ist „Hammer High“ eine typische Hymne, voll in der langen Hammerfall Tradition.
Und auch „The Sacred Vow“, der Uptempo-Song “Dethrone and Defy”, “Stormbreaker”, der Titelsong…
Die Songs sind allemal klassischer Hammerfall Stil.

Die Ballade “Twlight Princess“ zeigt erneut, das Hammefall auch langsam und gefühlvoll können und auch das dramatische „Second to None“ lässt keine Wünsche offen.

Resümierend also ein absoluter Volltreffer… Wenn man nicht einwerfen könnte, dass sich Hammerfall doch zu sehr selbst kopieren.

Nun, an dieser Stelle sollte man allerdings die Kirche im Dorf lassen. Erinnert man sich mit Schaudern an den „Unfall“, den sich Hammerfall mit „Infected“ geleistet haben, will doch ehrlich gesagt niemand etwas Anderes haben, als das, was die Jungs jetzt mit „Built To Last“ abgeliefert haben.

Gut, ich muss gestehen, dass meine Erwartungen höher waren, nicht zuletzt geschuldet dem Vorgänger „rEvolution“.
Allerdings wäre ich vollends enttäuscht gewesen, wenn die Schweden wieder das Experiment a la „Infected“ durchgezogen hätten.

Unterm Strich eine gute bis sehr gute Leistung und nun bin ich gespannt darauf, wie das neue Material live rüberkommt!!

 

Tracklist:

  1. Bring It!
  2. Hammer High
  3. The Sacred Vow
  4. Dethrone And Defy
  5. Twighlight Princess
  6. Stormbreaker
  7. Built To Last
  8. The Star Of Home
  9. New Breed
  10. Second To None

 

Mehr Info:

http://www.hammerfall.net/

https://www.facebook.com/hammerfall/?fref=ts

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.