Gravered – Non (EP)

© Gravered – Non

 

Geschrieben von Helgvar Sven Mánfreðson
Band: Gravered
Album: Non (EP)
Genre: Doom/Death Metal
Plattenfirma: Independent
Veröffentlichung: 1. Dezember 2018

 

So richtig erschloss es sich mir nicht, wann hier nun Release war bzw. ist. Mal recherchierte ich Anfang 2018, dann wieder Ende 2018, jetzt sogar Januar 2019. Ich habe mich für den 1. Dezember 2018 entschlossen, weil dieser Termin öfter auftauchte. Soweit, so gut.

Was definitiv geklärt ist, dass das Quintett aus Chile kommt und sich dem Doom/Death Metal mit Leib und Seele verschrieben hat. Das Intro bahnt sich mit gregorianischen Gesängen und teuflisch dämonischen gefassten Momenten den Weg in meine heidnischen Gehörgänge. “Non Cristo” beginnt schwer doomig, getragen von der growlend tiefen Stimme Roco`s, um dann kurze Zeit später mit verzerrten Gitarrentönen die antichristlichen Klänge in Gang zu bringen. Die 6-Saiter erinnern in ihrer Art an Entombed. Der zweite spanischsprachige hier vertretene Song “Podrido” vereint in klassischer Manier beide Elemente, womit die Band angetreten ist. Aggressiv frontal und schleppend schwer in seiner Struktur.

Ridden With Disease (Autopsy Cover)” ist eine sehr gut gelungene Interpretation des Klassikers von Autopsy aus dem Jahre 1989 (dort als Track Nr. 5 auf dem Album “Severed Survival” zu finden), natürlich mit der entsprechenden Wucht und Härte. “Hail To The Legions That Rise From Flesh And Darkness” beginnt wie das Intro mit choralen und dämonischen Klängen. Hier versucht jeder wohl die Oberhand über den anderen zu gewinnen. Musikalisch ist der Rausschmeißer nochmal ein schönes kreatives Brett mit vielerlei straight auf die Mütze Momenten, aber auch mit schweren Phasen und Passagen.

Fazit: dämonische Klänge aus Chile. Hier wäre die Inquisition schnell zu einem Urteil gekommen!

Von mir gibt es 8 von 10 Hellfire-Punkten.

 

Trackliste:

  1. Intro
  2. Non Cristo
  3. Podrido
  4. Ridden With Disease (Autopsy Cover)
  5. Hail To The Legions That Rise From Flesh And Darkness

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/gravered.deathmetal

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.